Thursday 16 January 2014

Xavier & Me

Ich hatte mich vor einem Jahr in Xavier verguckt: lässig und stylisch, irgendwie ein betontes Understatement und dabei gleichzeitig so vielseitig. Aber unsere Beziehung hatte einen unruhigen Start (vielleicht habe ich meine Erwartungen so 'typisch Frau' einfach viel zu hoch gesteckt) und es hat lange gedauert bis wir uns angenähert haben.

Die Rede ist hier von dem Xavier Schnitt von Farbenmix. Bei einem Mann hätte ich schon längst die Flinte ins Korn geworfen... Nur hier ging es irgendwie nicht. Januar 2013 packte ich voller Euphorie den Schnittmuster aus. Nach ein bisschen Grübeln suchte ich die Webanleitung und grübelte weiter. Danach legte ich den Schnitt wieder weg.

Mai 2013 war hier Stoffmarkt und ich fand zwei wunderschöne Jeansstoffe und bekam die fixe Idee, den Xavier als Jeanshose für meine Jungs zu nähen. Total motiviert warf ich die Stoffe in der Waschmaschine und kramte wieder den Schnittmuster hervor. Am Besten nicht nachdenken, sagte ich mir, und pauste ab. Und dachte dabei trotzdem verbotenerweise nach. Und brachte mich dabei ziemlich durcheinander und verbannte den Schnitt für 'später' wieder in den Ordner.

Juli 2013 meldeten meine Freundin und ich uns für einen Nähkurs an (mit ellenlanger Wartezeit). Ich habe bis dahin noch nie an einem Nähkurs teilgenommen, sondern mich mit Bücher und  dem Internet über Schnitt- und Nähprobleme weitergeholfen. Aber für Xavier machte ich das. Und vertröstete ihm und mir damit, dass es irgendwann später was mit uns beiden schon wird.

Und letzte Woche war es so weit, dass ich Sohn #1 vermessen musste und Schnittteile abpausen musste. Und bis auf Teil 3 und 4 war es ja auch kein Problem. Und eigentlich auch bei 3 und 4 kein Problem, weil meine Vermutung Wie-Das-Zu-Interpretieren-Ist schon richtig war, ich aber nicht 100%-ig sicher dass es so ist. Und deswegen war nichts mit, wie geplant, die Schnittteile schon ausschneiden und zum Kurs mitnehmen. Nicht dass der Stoff nachher nicht mehr reicht...

Der Nähkurs hat schon ein bisschen geholfen. Ich habe den Schnittmuster verstanden (die Ironie dabei: es geht tatsächlich so wie ich mir das ganz a m Anfang gedacht hatte...). Aber leider hat die Zeit lediglich dafür gereicht, dass die Vordertaschen und Abnäher fertig waren, und ich nirgendswo in der Nähe vom Reißverschluss einnähen gewesen bin... (der Hauptgrund warum ich damit zum Nähkurs gehen wollte!) Warum die Zeit nicht gereicht hat? Ganz einfach: ich musste zuschneiden und dann habe ich den 'Abnäherschnitt' an der Vordertasche nicht spielgelverkehrt für beide Hosenbeine eingeschnitten und musste somit irgendwie die Stelle an dem einen Bein wieder 'in schön' hinbekommen...
Zu Hause habe ich dann Stückchen für Stückchen weitergemacht. Und dabei ein paar Sachen festgestellt, die ich bei der Hose von Sohn #2 anders machen möchte. Wahrscheinlich liegt auch vieles dran, dass ich kein elastischen Bund für die Hose gemacht habe, sondern schlicht einfach mit Jeansknopf. Auf jeden Fall muss der Bund vorne um ein paar cm verlängert werden damit der Reißverschlussbeleg mit eingefasst werden und den Knopf besser platzieren kann. Auch beim Hosenschlitzteil werde ich das nächste Mal die Nahtzugaben breiter zuschneiden. Dann wird auch das einfacher. Aber vom Prinzip her habe ich es verstanden und bin mir sicher, wenn 'genug Stoff' herum gewesen wäre, es auch viel einfacher gegangen wäre ;o)

Heute Morgen dann der große Test: Sohn #1 kletterte in die Hose rein und trotz dass der Knopf eine haarscharfe Sache gewesen ist (vom Platz am Bund her) sitzt Xavier und das gut! Der Schnitt steht Sohnemann noch besser als ich es mir vorgestellt habe! (Der Bund liegt hier auf dem Foto in Falten, Little Miss Madam fand es hübscher so und ich hatte keine Lust mich mit ihr drüber zu streiten ;o)) Die Hose ist die Größe 146/152.


Ich bin total glücklich mit der Stoffauswahl! Die Jeans hat eine schöne Farbe und fühlt sich richtig toll an. Ein bisschen Stretch ist auch drin und die Abnäher am hinteren Bein geben die Jeans an sich ein leicht edelen Touch - und das obwohl die Hose eigentlich eine Skaterhose sein soll! Die Vordertaschen habe ich zur Hälfte auch aus Jeans zugeschnitten, aber die andere Hälfte aus einem Baumwollstoff - ich könnte mir Gut vorstellen, dass es auch mit diesen Stoff so als 'Schrägband' um den Tascheneingriff herum auch sehr gut aussehen würde.
Ansonsten ist die Hose sehr schlicht - aber ich habe mittlerweile verstanden, dass wenn man für FastTeenies näht, ist schlicht gar nicht so verkehrt ;o)

Mein persönlicher Fazit aus diesem Nähprojekt:
Manchmal ist zu viel nachdenken nicht so gut. Und manchmal muss man sich einfach zwingen etwas anzufangen. Xavier gefällt mir richtig gut und auf jeden Fall folgt noch eins für Sohn #2. Und wenn das besser klappt als diesesmal, wird die auch nicht die letzte davon sein.
Bzgl. den Nähkurs: ich glaube ich habe für mich einen falschen besucht. Die Schneiderin war super lieb und hat für die anderen alles super erklärt, aber wirklich viel gebraucht habe ich sie nicht. Beim Bund und beim Reißverschluss wäre das super gewesen, aber vielliecht reicht dafür auch einen Nähtreff.

Ich lasse mir das alles noch durch den Kopf gehen. Und lasse diesen Post dann nach Made4Boys und Kiddi-Kram wandern!


Für mehr vernünftige Tragefotos war Sohn #1 übrigens nicht bereit. War schon ganz genervt von meine Knipserei und die restlichen Bilder sehen  total unscharf aus, weil ich mich damit abgehetzt habe.

1 comment:

  1. Da hat sich das viele Denken doch gelohnt ;-)
    Die Hose sieht richtig Edel aus.
    Aber dieses aufschieben kenne ich nur zu gut - mein Vorsatz für 2013 lautete nämlich auch "Hose mit Reißverschluss" nähen - und ich musste den Vorsatz mit in 2014 nehmen...
    Sei lieb gegrüßt
    Frau VonFeld

    ReplyDelete