Tuesday 21 January 2014

Creadienstag #107 - Bias Tape Experiment

Heute bin ich mal wieder beim Creadienstag mit dabei!
 
Auf meine Weihnachtswunschliste stand Schrägbandformer und Sohn #2 war so nett und legte mir nicht nur eins sondern drei unterschiedliche Schrägbandförmer unter unserem Tannenbaum <3 Und heute morgen schlief Little Miss Madam ein wenig länger als sonst und ich hatte ein wenig Zeit vor dem Home Office endlich mal auszuprobieren, ob ich auch im 45° Winkel zuschneiden kann...

Kann ich. Allerdings weiß ich nicht was ich beim Anzeichnen der Schrägen falsch gemacht habe: Ich habe einen Patchworklineal benutzt und schön die parallelen Linien zum markieren und schneiden gefolgt. Aber bei den letzten Bahnen stimmte absolut nichts. Anfang und Ende waren im Abstand zu einander immer noch die 2,5cm die ich haben wollte, aber die mittlere Breite passte überhaupt nicht. Vielleicht doch nicht einen Rollschneider benutzen? Aber kann sich der Stoff so sehr verziehen, trotz dass die anderen Liniengetreu geblieben sind...? Keine Ahnung, aber das nächste Mal möchte ich es gerne so ausprobieren.
Bias tape

Auf jeden Fall habe ich die Gesamtlänge an Schrägband den man aus 40cmx60cm bekommen kann definitiv unterschätzt. Beim Zusammennähen (ich habe ungefähr 5 Anläufe gebraucht um den optimalen Auflegeplan der Endstücke herauszufinden...) hatte ich das Gefühl, ich sitze noch am Wochenende dran: aufeinanderlegen, nähen, Fädenschneiden, aufeinanderlegen, nähen Fädenschneiden,... Dafür war der Schrägbandformer an sich super easy! Leider merkte man auch schon beim Bügeln, dass die teilweise ungleichmäßige Breite irgendwie auffallen würde.

Aber zum Testen ist es in Ordnung. Und für das was ich erstmals damit vor hatte sowieso ;o) 

Sohn #1 und #2 finden es schon seit gefühlten Ewigkeiten eine Verpflichtung nur mit gestyltem Haar aus dem Haus zu gehen. Dabei ist es egal ob sie zur Schule gehen, Einkaufen, Sport oder sonst wo - hauptsache die Haare sitzen. Aber Little Miss Madam, Husband und ich möchten auch mal ins Bad gehen, ohne Angst zu haben dass wir an Haarspraywolken qualvoll ersticken, deswegen haben ich die Jungs Hairstyle Station ins Gäste-WC umziehen lassen. Damit die Kämme nicht quer durch den Raum fliegen, habe ich ein altes Babygläschen als Sammelstelle hingestellt. Das funktioniert sehr gut - sieht aber nicht sonderlich hübsch aus. 
Jar cover
Bis heute. 
Heute hat die Sammelstelle ein neues Kleid bekommen, jawohl!
In dunkel rosa/lila.
Mit Herzchen-Appli druff.
Und ungleichmäßigem, weißen mit zartrosa Blümchen Schrägband obenrum.
Ich bin fast versucht diesen Beitrag bei Made4Boys zu verlinken ... ;o)

Aber der Gäste WC ist der einzige Raum im Haus dass ich ein bisschen verspielt MädchenMädchen dekoriert habe, das wollte ich dass das Glaskleidchen zum Rest passt. Mit der abgesetzten Garnfarbe sieht man die ungleichmäßige Breite des Schrägbands ziemlich gut jetzt (leider), aber es tut's jetzt auch so erstmal. Auf jeden Fall ist es angenehmer fürs Auge als der Vorherzustand.

2 comments:

  1. Ach, das kenne ich, dass bei den Nähprojekten alles immer schiefer wird und man weiß gar nicht, warum hier und da plötzlich die Zentimeter fehlen.
    Schrägband hab ich auch schon gemacht, aber nicht so lange Stücken.
    LG Judy

    ReplyDelete
  2. Hi, Judy :o)
    Beim nächsten Mal wenn ich mich an Schrägband versuche, werde ich auch weniger machen. Vielleicht klappt das besser mit dem Maß einhalten... Aber ich bin schon mal gespannt ob es mit der anderen Anleitung besser klappt!
    LG, Nessi

    ReplyDelete