Sunday 5 January 2014

2014 - We've taken off!

Bzw. die Maschine dürfte das erste Mal in diesem Jahr etwas anderes als Jeanshosen benähen. Und - jawohl - das erste 'Neu'genähte Teil ist was für mich! Obwohl Little Miss Madam das noch ganz anders sieht, aber das lernt sie noch ... Mit diesem Mini Projekt habe ich ein paar neue Sachen ausprobiert - auch wenn sie nicht gerade hochkompliziert sind.

Ziel war es, einen brauchbaren Mug Rug herauszubekommen (ja, ich fange langsam und easy im Neuen Jahr an ;o) ). Und Donnerstagabend verbrachte ich damit zu überlegen wie ich die Oberseite gestalten möchte. Es soll ja für's Büro sein und damit die Taschentücheruntersetzer in den Ruhestand schicken. Aber ganz langweilig und bieder wollte ich es (noch) nicht haben. Soll eine Applikation drauf? Wenn ja, nur ein schlichten Kreis, oder doch was anderes...?
Ja, sogar bei einem Mug Rug kann man Stunden mit  Gestaltungsmöglichkeiten herumhantieren. Bis ich mein Frieden mit einem 'Prototyp' geschlossen habe. In anderen Worten: (fast) egal welchen Stoff, die Dinger sind ja Gebrauchsgegenstände. Und ich muss ja mindestens irgendwann mal zwei davon besitzen (eins für den Schreibtisch, eins für die Wäsche) Und: mein erster Mug Rug wird dann der Ersatz Rug. Kaum war der Schönheitsdruck weg, ging der Rest von allein.

Mug Rug patchworkZwei Stoffreste waren schnell gefunden. Patchwork habe ich bisher noch nie gemacht, aber wollte schon immer mal testen. Und bei so
einem kleinen Stück hat sich so ein Probelauf angeboten. Ich habe zwanzig 5cmx5cm Quadrate zugeschnitten (0,5cm Nahtzugabe an allen Seiten inklusive: das war sehr knapp nach dem Wenden, beim nächste Mal sollte ich besser mehr einplanen). Mit dem Rollschneider und den Patchworklineal was das eine Minutensache.

Shortcut for cutting the liningPassendes Volumenvlies sah dagegen sehr mau aus, aber ich hatte noch Fleece in der Restekiste. Ist ja nur ein Ersatzding, da kann man so was ausprobieren. Und ich habe beim zuschneiden gepfuscht: Nachdem ich die Oberseite zusammengepatched habe, klebte ich es mit Hilfe von Stylefix stellenweise an dem Fleece fest und schneidete den überstehenden Rest mit dem Rollenschneider ab. Ruckzuck fertig - so mag ich das am liebsten (ratet mal, wie ich nachher die Unterseite zugeschnitten habe...).

Und wenn schon Patchwork, dann bitte mit einem leichten quilted-touch: die Oberseite wurde auf den 'Volumen-Fleece' mit Patchwork-Dekostiche festgenäht (auch eine persönliche Premiere). Das gefällt mir noch besser als ich mir es vorgestellt habe!
Mug Rug Back and Patchwork Stitch

Et voliá: mein Ersatz Mug Rug. Und der nächste mache ich dann (ein klitzekleinesbisschen) seriöser *hust* Vielleicht erledigen sich dann die (möchtegern) Diskussionen mit Little Miss Madam, die den Mug Rug lieber als Kopfuntersetzer für AufDemBodenLiegen nimmt...
Mug Rug

1 comment:

  1. Na wenn das der ErsatzMugRug ist, wie schaut dann erst der "Echte" aus... Ich bin gespannt... Der ist mal schon absolute 1a.
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete