Thursday 26 September 2013

Übung macht den Meister

Im Züge der Resteverwertung hat mal wieder Little Miss Madam profitiert: zwei neue Beanies und zwei Halssocken sind zusammengepuzzelt worden. Wieder nach die Anleitungen von Eva und olilu, nur dass ich für die Beanies den Schnittmuster die Länge nach halbieren musste (somit anstelle von zwei Mützenteile hatte ich dann vier) und für einen musste dann ein Jerseystreifen als Bündchenersatz herhalten - aber beide passen unsere Kleine noch viel besser als die Erste. Die Halssocke habe ich diesesmal ohne Nahtzugabe zugeschnitten - so ist es zwar einen Ticken enger beim Anziehen aber nicht so weit am Hals.Für Ellie sind sie aber alle viel zu groß:
Ich finde zwar, dass die DinoKombi ein wenig nach 'Junge' aussieht, aber ich siehe dass mit Little Miss nicht so eng. Vor allem weil ich diesen unbedingt Stoff kaufen musste - ich finde sie soooooo schön, da muss Töchterchen einfach durch. Und die Brüder auch (Maaaaama! Das ist nichts für Määäädels!). Mir ist es wurscht, also geht das jetzt ab nach Kiddi-Kram und Meitlisache.

Während ich nähte (in wunderbare, kostbare Stille - die Eingewöhnung in der KiTa läuft mittlerweile h-e-r-v-o-r-r-a-g-e-n-d *aufHolzklopf*) sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
  • Ecke-trifft-Ecke-trifft-Ecke-trifft-Ecke klappt mittlerweile in 95% der Fälle...
  • Die panikartige Schnapatmung an der Nähmaschine bei dehnbare Stoffen bliebt aus...
  • Wie konnte 'Bündchen Annähen' mich je so nah am Rand der Verzweifelung bringen?
  • Das Schlimmste am Nähen ist nicht das Bügeln - Schnittmuster abpausen und auf Stoff mit Nahtzugabe anbringen toppt das!
Naja, Meister bin ich noch lange lange nicht, aber so eine richtige blutige Anfängerin auch nicht mehr ;o) Eine 'occupational' Anfängerin halt...

1 comment:

  1. Total süß deine Sachen. Ich bin, wahrscheinlich auch weder Meisterin, noch Anfängerin. Aber Hauptsache das Nähen macht einfach Spaß. Ich habe dic getaggt auf meinem Blog und freue mich, wenn du dort vorbeischaust und mitmachst.

    Liebe Grüße aus Sannes-Atelier

    ReplyDelete