Sunday 22 September 2013

Aus 1 mach 3

Vor einiger Zeit schickte mir meine Sis ein Stoffpäckchen. Drin waren schöne Baumwollstoffe für meine Nichte und ein 1mx1m Stück Eulenjersey für Little Miss Madam - so als Dankeschön für sämtliche Schürzenkleidchen die sich ihren Weg ins Nichtes Kleiderschrank gefunden haben. Lange habe ich überlegt, was ich aus diesen Eulenjersey mache: der Druck war recht groß, die Hauptfarbe sehr hell, und - ganz ehrlich gesagt - wäre das kein Stoff gewesen dass ich mir ausgesucht hätte. Sis hat auch einen Menge Euros dafür bezahlen dürfen (siehe diesen Post) und ich wollte alleine deswegen das Stückchen Stoff nicht einfach vor sich hinstauben lassen.

Zum Glück gibt es Wachstumsschübe. Als wir akuter Pyjamamangel hatten, fiel mir das Stoff wieder in die Hände. Und es ist wirklich zum Anfassen schön... Richtig guter Qualität, leicht angerautes Gefühl auf der linken Stoffseite und fast wie Nicki auf der rechten Seite... Genau das richtige 'Gefühl' für ein kuscheliges Wohlfühlset. Aber konnte ich das Stoff 'einfach nur' für einen Schlafanzug verwenden? War es dafür nicht viel zu teuer...?
Ein Blick in mein eBook Ordner brachte mich auf eine Idee. Vor gefühlte Ewigkeiten habe ich mir den Babyshirt Schnitt von Klimperklein gekauft - und bis jetzt nie genäht. Die Babyhose dafür schon mal öfters. Warum nicht ein '3 in 1 Set' machen? Wahlweise Pyjama, Jogginganzug oder Freizeithose und ein Langarmshirt zum getrennt tragen, je nach dem was gerade gebraucht wird? 
Gestern Abend, als die Kids im Bett waren und der Mann unterwegs, setzte ich die Idee einfach um. Zum ersten Mal pauste ich die Schnitte auf Seidenpapier ab und stellte fest: das ist ja total empfindlich! Die Bleistiftmine war viel zu hart, das Papier frickelig zu schneiden und wenn man irgendwas unvorsichtig auf dem riesigen Blatt ablegte, konnte es sein, dass sich auf einmal ein Loch auftut... Trotzdem hatte ich nie so saubere, akurate Papierschnittteile vor mir liegen - dafür hat sich die Mühe gelohnt! Leider habe ich den Stoffaufdruck nicht so toll getroffen. Bei einem Quadratmeter Stoff war ich davon überzeugt, dass ich locker zwei Sets zuschneiden kann. In Wirklichkeit reichte es gerade für eins mit ein bisschen Rest (das hoffentlich für eine kleine Halssocke oder so reicht...). Auf jeden Fall war es nicht möglich die Eulen hauptsächlich aufrecht zu treffen, egal wie ich die Schnittteile zurecht  legte. Also liegen sie jetzt kreuz und quer. Egal.

Mutig war ich diesesmal auch: meine Premiere mit Bündchen via Overlock annähen ohne vorher alles mit der Nähmaschine schon vor-fixiert zu haben! Lediglich die Ecken/Kanten am Halsausschnitt habe ich grob angeheftet, damit nichts rutscht. Ich war sooo stolz, als das alles geklappt hatte und kam mir für eine kurze Zeit fast wie ein AmateurProfi vor ;o) Und noch mehr, als das 'im Kreis mit der Overlock nähen' auch so funktionierte, dass ich keine Spiralnaht genäht habe als das Kreis fertig war. Stimmt also doch, dass Übung den Meister macht! Ich habe nämlich bis gestern dran gezweifelt...
Das Shirt und die Hosen sind alle mit Bündchen vom Stoffladen versehen: Halsausschnitt, Ärmel, Bauch und Beine - nur das Ende vom Shirt nicht, das ist einfach mit einem ZigZag gesäumt (habe ja meine Zwillingsnadel bei den Leggings geschrottet und bin noch nicht dazu gekommen, eine neue zu kaufen...) Shirt und Hose sind in Größe 80 zugeschnitten. Ohne Bündchen wäre das einen Ticken zu groß gewesen, aber so passt es prima und wird es wahrscheinlich noch bis über den Winter hinaus. Und nichts rutscht über die Hände und Füße - sehr wichtig für unsere kleine Laufanfängerin!
Die Kleine trägt es heute Nacht zum Probeschlafen und konnte nicht genug davon bekommen mit ihre Hände den Stoff zu fühlen - doch ein Wohlfühljersey ;o). Einzeln angezogen sehen die Teile auch nicht schlecht aus, vor allem das Shirt mit einer Jeans kombiniert. Und sicherlich kann die Kleine das an Faullenztagen zu Hause auch tagsüber zusammen anziehen.

Meine Sis hat jetzt elektronische Post mit einem Bildchen bekommen, ich hoffe sie ist mit der Verwendung einverstanden. Aber wir zu Hause finden es ganz süß, und das ist ja eigentlich das, worauf es ankommt!

Und jetzt, ab damit zur Meitlisache und Kiddy-Kram!

0 comments:

Post a Comment