Monday 30 June 2014

Sugar and Spice and All Things Nice

What are little girls made of?
What are little girls made of?
Sugar and spice
And everything nice,
That's what little girls are made of.
(Robert Southey)
http://en.wikipedia.org/wiki/What_Are_Little_Boys_Made_Of%3F


Ein Gedicht aus meiner Grundschulzeit hat mich die letzten Nähabende 'verfolgt', und zwar wegen den kleinen Mädchentraum namens Elodie. Was hätte ich damals alles gegeben um so einen Drehkleid mein eigen zu nennen... Wahrscheinlich mein komplettes My Little Pony Sammlung, sämtliches Puppenzubehör und noch vieles mehr - trotz dass ich eigentlich kein Mädchen-Mädchen gewesen bin - mich fand man eher oben im Baum samt aufgekratzte Knie als am Puppentisch ;o)

Elodie springt/dreht sich schon länger in meinem Kopf herum. Als ich mit dem Nähen angefangen habe bewunderte ich die hübschen Stoffbahnen und träumte davon irgendwann mal selber eins hinzubekommen. Und, zufälligerweise, würde aus einem 'Brutus' dann doch ein Little Miss Madam und somit die Möglichkeit eine tatsächliche Trägerin meiner Versuche für ein solches Nähprojekt zu haben durchaus realistischer. Den letzten Schubs kam dann von der Kleine selbst, als sie in ihrem Latzkleidchen versucht hat das Rockteil fliegen zu lassen. Man beachte: sie war gerade eineinhalb! (Momentan zeigt sie schon deutliche MädchenMädchen Tendenzen...)

Beim Stoffmarkt habe ich mich dann mit Baumwollstoffe eingedeckt und als Mirakado dann letzter Woche ihren Elodie Workshop online gestellt hat, landete der Schnitt dann endgültig im Warenkorb. An dieser Stelle nochmal: Vielen Dank!!!
Alle vorgeschlagene Änderungen habe ich übernommen und so eine Premiere für mich hingelegt, da ich sonst beim ersten Versuch an einem Schnitt alles genau nach Schnittanleitung zu machen. Nur die Bindeschleife habe ich nicht angebracht. Als ich gestern Abend damit fertig war, schaute ich mir die Anleitung von Farbenmix an und muss sagen, Mirakados war für mich persönlich viel einfacher zu verstehen ;o) Aber ich denke ich werde mich auch mal an die 'Originalfassung' versuchen - einfach so aus Neugier.
Elodie á la Mirakado
Genäht habe ich mein erstes Elodie aus ein Dapper Baumwollcoupon und kam gerade damit aus für eins in Gr. 98/104. Nein, Little Miss Madam ist zwar groß, aber nicht so groß - allerdings ist sie keinen von den schmaleren Kleinkinder und mein Meßversuch vom Oberkörper ergab 1cm weniger als der Umfang vom fertigen Kleid. Im Rücken mit Nicht-ganz-verdeckten Reißverschluss zu schliessen und unten mit einem kleinen Rollsaum. Ich überlege noch ob ich den nicht doch noch hocklappe und schmal 'richtig säume'. Das Kleid ist komplett unbetuddelt weil a) tue ich mich mit betuddeln schwer und b) ich den Stoff so schon unruhig genug finde, dass nicht unbedingt noch was dran muss. Ich hätte gerne Tragefotos gezeigt, da die Kleine aber nur am rumrennen ist gestaltet sich das als etwas schwierig. Vielleicht kann ich sie ja nachreichen (immerhin ist es jetzt schon eine Woche fertig...)

Irgendwie schade, dass ich nicht wirklich mehr im Elodie Alter bin.... ;o)

Verlinkt wird jetzt nach Meitlisache und Kiddi-Kram


3 comments:

  1. mir gefällt deine elodie sehr gut! bei meiner ersten hatte es nicht so gut geklappt. wenn du auch ein drehkleid willst, dann näh dir doch auch eine!!!! wäre bestimmt toll!
    wenn du uni borten aufnähst, dann würde es etwas ruhiger werden.
    lg elke

    ReplyDelete
  2. Dankeschön! Auch für den Tipp mit der Uniborte - das stimmt, es müsste dann viel ruhiger wirken!
    Ich überlege mir das noch ein bisschen ob ich mir auch eins nähe ;o)
    LG, Nessi

    ReplyDelete
  3. Hallo Nessi,
    die ist ja wunderschön geworden. Mit dem Schnittmuster liebäugele ich auch schon länger, Motte wird bestimmt auch noch eine bekommen ;).
    Und der Stoff ist wunderschön, hach ;);
    LG,
    Kati

    ReplyDelete