Wednesday 18 September 2013

Eeny meeny miny moe, Catch a tiger by it's toe... You are it!

Sonntag bin ich wieder von der lieben Katifee getaggt worden - diesesmal läuft es aber ein bisschen anders:

  1. 10 Fragen beantworten
  2. 4 BloggerInnen mit unter 200 Leser weitertaggen
Also, los gehts mit den Fragen!

1. Seit wann nähst du und wie bist du dazu gekommen?
Also, als kleines Mädchen habe ich ziemlich früh angefangen mit der Hand zu nähen - meine Mutter war offentsichtlich der Meinung, dass wenn ich schon mich über alle Anweisungen hinwegsetze und Bäume & Co. hochklettern muss, dass ich sehr wohl dann auch in der Lage bin, meine Löcher selber zuzunähen ;o)
Mit ca. 15 habe ich (im Krankenhaus) das Kreuzsticken für mich entdeckt - aber mehr mit Nadel und Faden zu machen, dazu habe ich mich nicht getraut.
Meine erste Nähmaschine schenkten mir mein Mann und Sohn #1 zum Geburtstag - damit ich ihre kaputte Hosen schneller flicken kann *lol* - soweit ist es aber nicht gekommen, denn Beine und Nähmaschine ... nee, viel zu aufwendig als das Handnähen! Ab da an kam das Maschinchen  nur hier und da für eine gerade Naht raus.

Und dann 2012. 

Sohn #2 hatte es sich im Kopf gesetzt als Blauer Vogel zum Kinderkarneval zu gehen. Alle Kostüme im Internet gefielen mir (und ihn) überhaupt nicht. Da meinte er ganz trocken: "Dann näh mir doch ein Kostüm...". Wie genau das Kostüm aussehen sollte und das passende Stoff dazu einkaufen waren dann das kleinste Problem. Ich habe ein ganzes Wochenende Blut und Wasser geschwitzt. Wirklich. Für ein, im Endeffekt und eineinhalb Jahre später, ein recht einfaches Kostümchen hinzubekommen. Und ich fasste den Entschluß, dass meine Nähmaschine und ich uns unbedingt besser kennenlernen müssen - damit der Streßfaktor bei solchen Projekte extrem heruntergeschraubt werden kann.
Als wir dann auch noch 'Brutus' erwarteten, war es recht schwierig Unisex Ausstattung zu bekommen, also dürfte die Nähmaschine dann auch noch ein bisschen dran glauben. 

Und ich bin hängen geblieben ;o)

2. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich habe die meisten Werke, vor allem am Anfang, mit der DigiCam festgehalten. Aber es gibt auch ein paar Sachen, die möchte man für das nächste Mal merken. Als ich dann im DIY Forum gesehen habe, dass es 'Gang und Gebe' ist, einen Blog für seine Projekte anzulegen, schien mir das die Lösung zu sein. Mein Blog habe ich fast einen Jahr lang nur für mich geführt, also nicht großartig irgendwo draufhingewiesen, verlinkt etc. Aber Anfang 2013 dachte ich, ich probiere es mal aus, in den Massen der Bloggerwelt mitzumischen und traute mich dann auch zu dem einen oder anderen Kommentar, usw.

3. Welches war dein allererstes genähtes Stück?
Also richtig Genähtes und nicht IrgendwieMitFadenZusammengehaltenes? Das Kostüm für Sohn #2: How the Sewing Began: Bird Costume

4. Passieren dir beim Nähen auch Missgeschicke?
Oh ja!
Bis auf das übliche (Stoff falsch zugeschnitten, Nähte wieder aufpicken müssen, ...) habe ich u.A. mein Zeigefinger beim Regenbogenbody-Nähen mit eingenäht ;-) http://nessies-time-fillers.blogspot.de/2013/07/urlaubsreif-ubermudet-beides-vielleicht.html

5.Hast du auch andere Hobbys, was machst du sonst noch Schönes?
Ich mache gerne Ausflüge mit meine Kids. Und verbringe generell sehr gerne Zeit mit ihnen (aber auch mit Freunde & Co.). Ich fahre sonst auch gerne Fahrrad und wenn ich Zeit habe, lese ich alles mögliche. Backen und Kochen ist eine Lust und Laune Angelegenheit, aber wenn dass positiv gestimmt ist, dann auch sehr gerne neue Rezepte. Und ich mag Brett-/Gesellschaftsspiele.
 
6. Welche Blogger würdest du gerne mal persönlich treffen?
Katifee, Tag für Ideen, Schnabelina, Tine, Muffirella, PeCo, FrauVomFeld, Steffi, Kiscsibor, ... und noch mehr und mehr und mehr. Ich habe etliche Blogs auf meine persönliche Leseliste 'abonniert' und würde es schon interessant finden, die SchreiberInnen dahinter mal persönlich zu trefffen.

7. Wie findet deine Familie und Umgebung deinen Nähwahn, mögen sie deine Eigenkreationen?
 Am Anfang haben sie mich nicht wirklich ernst genommen. Mittlerweile finden sie sich damit ab, dass ich es 'ernst' meine und zum letzten Geburtstag habe ich dann 'Nähsachen' geschenkt bekommen (Weihnachten kein einziges Teil von meiner Nähwunschliste, obwohl alle gefragt haben - sie dachten alle, es ist 'nur eine Phase'...). Und  meistens gefallen meine Sachen. Besonders Kind #2 ist super stolz und erzählt (leider) ganz gerne 'DAS hat meine Mama GENÄHT! SELBER!!"

8. Was sind deine nächsten ToSews
Oh, mein Mann wartet eine Weile auf seine Lederhändytasche, Kind #2 will ein Beanie, Little Miss Madam könnte noch ein paar Schlupfschals und Jerseymützen für den Übergang gebrauchen.

 9. Verrätst du uns ein schönes, leckeres Rezept für den Herbst?
Sauerkrautauflauf vielleicht?

500g Reis in Salzwasser gar kochen
500g Hackfleisch nach belieben würzen, mit 1 gehackte Zwiebel gut anbraten
Reis und Hackfleisch miteinander mischen und in eine Auflaufform geben. 
Sauerkraut nach persönlicher Präferenz würzen, evtl. auch Zuckkern (muss ich hier machen, da Kind #2 es sonst nicht isst) und auf die Reis-Hackfleisch-Schicht geben.
2-3 Mettenden in  Scheiben schneiden und auf das Sauerkraut legen
1 Becher Creme Fraiche und 1 Becher Schlagsahne mischen und über das Sauerkraut-Würstchen Schicht geben.
Mit Paniermehl bestreuen und wer's mag, nochmal Butterflöckchen drüber verteilen.
Alles ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen.

Es schmeckt auch super, super, super lecker am nächsten Tag ;o)

10. Wie viel Zeit verbringst du wöchentlich mit Nähen?
Nicht genug! Für mein Geschmack, zumindest.
Manchmal komme ich überhaupt nicht zum Nähen. Anderemale taucht immer wieder noch ein Zeitfenster dafür auf, und dann noch eine,....
Im Schnitt etwas zwischen 3-4 Stunden. Aber ab nächsten Monat hat mich die Arbeit wieder - ich will hoffen, dass ich trotzdem 'normal' zum Nähen komme!

So, liebe Katifee, ich hoffe ich habe alle Fragen richtig verstanden :o) Jetzt bin ich dran:

10 Fragen für 4 weitere Blogger mit unter 200 Leser: Seid ihr bereit, PeCo, Frau VonFeld, Sabrina R und La Krawalla? Mitmachen ist natürlich freiwillig, aber was ich euch schon immer mal Fragen wollte:

1. Wann ist bei euch der Nähvirus ausgebrochen?
2. Stoffmarkt oder Händler des Vertrauens - wo kauft ihr Stöffchen am liebsten ein?
3. Eigene Entwürfe, Tutorials oder Schnittmuster - was hat bei euch die Überhand?
4. Gab's schonmal etwas, dass nach Fertigstellung überhaupt nicht gefallen hat und was ist dann draus geworden?
5. Stoffrestesammler oder Entsorger? Wenn gesammelt wird, für was werden die Reste dann gebraucht?
6. Was macht ihr sonst so, wenn ihr nicht an die Maschine(n) sitzt?
7. Lieber größere Projekte über mehrere Tage oder kleinere und dafür früher damit fertig?
8. Für wen sind die meisten eure Kreationen bestimmt?
9. Fällt euch das Nähen einfach? Mit was tut ihr euch schwer?
10. (Weil ich das eine schöne Frage gefunden habe): Was ist euer Lieblingsherbstrezept?

Habt noch eine wunderschöne WocheHalbZeit!

2 comments:

  1. Hallo Nessi,

    jaaaa, super. Danke! Und das Rezept wird garantiert bald ausprobiert, klingt superlecker!

    LG,
    Katifee

    ReplyDelete
  2. Hallo Nessi,
    klar mach ich mit! Ich hatte nur eine kranke Familie hier und hatte wenig Zeit um durch die Blogs zu hüpfen ... Viele liebe Grüße,
    Johanna

    ReplyDelete