Saturday 18 May 2013

Wie man die Lieben Kleinen mit dem eigenen Hobby glücklich machen kann ;-)

Und  nicht mit wunderschönen und liebevoll handgefertigte Kleidungsstücke oder sonstige Accessoires. Neiiiin! 

Klar, kann man auch machen, aber was meine Jungs die letzten Tage viel lieber haben, ist das Nähchaos auf dem Esstisch. Da Little Miss Madam es mittlerweile auf alles kabeliges abgesehen hat, komme ich nur zum Nähen wenn sie Abends eingeschlafen ist. An kleinere Näharbeiten, die ich sonst erledigen konnte während sie friedlich mit ihre Sachen neben mir auf dem Boden spielte, ist nicht mehr zu denken. Dabei schien ihr das Geräusch der Nähmaschine zu gefallen, wenn nicht sogar zu beruhigen. Jetzt kommt die Madam überall hin: robben, rollen oder eine interessante Kombi aus beiden. Und ihre Kabelleidenschaft möchte ich ungerne unterstützen.

Deswegen nähen sich meine Nähprojekte noch langsamer als sonst. Und ich habe keine Lust jeden Abend vor'm ZuBettGehen alles wieder wegzuräumen. 

Meine Jungs freuen sich über diese neue Sofa-Aussicht. Mehr als nur einmal bin ich ins Wohnzimmer gelaufen und sie hüpften aufgeschreckt mit 'Ich War Das Nicht' Blicke vom Esstisch weg *gg*. An einem Abend suchte ich  passendes Unterrollengarn (und fand sie im Restetopf). An einem anderen die Stecknadel (sie waren alle in schönen Muster in ein Stückchen Reststoff gesteckt). Und einmal morgens fand ich die hübsch verzierte Stickschere sorgfältig auf eine Kuscheldecke in Sohn #2's Zimmer gelegt. 

Bin ich im Zimmer und sie halten die Spannung nicht aus, schleichen sie sich langsam richtung Nähkiste. Irgendwann setzen sie sich davor hin. Und nach ein bisschen hin-und-hergucken zwischen Nähkram und Mutter, wird vorsichtig nach Nähzeug gegriffen. Nochmal geguckt ob die Mutter was sagt - und dann nach herzenslust gekramt, inspiziert, ausprobiert und Fragen gestellt ('Wofür braucht man sowaaaas?'). Papierschnitte werden auseinandergefaltet und zusammengesetzt, die 'Freiarm'-Schublade abgemacht und nach Vollständigkeit überprüft. Nähmaschinennadeln verglichen und es wird dabei das Fazit gezogen, dass es eine reine Abzocke ist mit Jerseynadeln und Co., denn für beide Jungs ist es offentsichtlich dass sie stinknormale Nadeln sind - nichts mit abgerundet oder so ;o)

Und während die beiden Herren mein Nähkram herrlich durcheinander mixen, erinnere ich mich daran, wie gerne ich das als junges Mädel auch gemacht habe. Es war schon etwas 'besonderes' wenn man die kleine Sachen aus der 'Vorsichtig! Du stichst dich gleich noch - lass' es besser'-Kiste näher betrachten durfte. Und das Auskramen und wieder Einräumen erst! 

Nähkram begeistert wohl die meisten irgendwann mal im Leben ;o))


1 comment:

  1. Hach....das erinnert mich an Omas Nähkästchen (das selbstverständlich bei mir wohnt, seitdem meine Omi tot ist)...wie oft und gerne habe ich es aus dem Dielenschrank geholt, die Nadeln sortiert, Garnspulen ordentlich aufgerollt, Knöpfchen in die passenden Fächer gelegt....Danke für die Erinnerung an diese schöne Erinnerung :)

    ReplyDelete