Monday 16 March 2020

[Corona Ferien - Tag 2] Messe, Besuch und Vorbereitungen auf Montag

Heute morgen nach dem Aufstehen guckte ich schnell im Internet nach, ob im Bistum hier die Messen abgesagt wurden oder nicht. In Bistum Münster werden die öffentlichen Messen nicht mehr stattfinden, Pfarrheime geschlossen bleiben, und und und. Aber in unserem war nur der Hinweis, dass Pastoren und Co. die entsprechende Verhaltensregeln bekommen haben, auf Weihwasser und das Hände geben beim Friedensgruss verzichtet werden soll und wenn man Angst um seine Gesundheit hat, die Sonntagsverpflichtung erlassen wird - nicht dass ich zu der Gruppe gehöre dem das jetzt wichtig wäre zu wissen, aber immerhin habe ich Notiz von dieser Notiz genommen.

Was aber mit den Meßdienern, die normalerweise noch Kinder/Teenager sind? Sollen sie bei der Messe dienen, wo doch einen Großteil der Pastoren und PfarrerInnen zur Risikogruppe gehören und man beide Altersgruppen von einander fernhalten soll? Da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Wenn ich als Elternteil es nicht gut finde, dann geht mein Kind nicht hin, das ist meine persönliche Ansicht. Und ich glaube, ich würde es auch genauso machen. Nicht ohne Grund fällt Oma und Opa Besuch erstmal auf unbestimmte Zeit für meine Kinder aus.
No Home Schooling Material Corona
Noch fehlen die Schulaufgaben...

Naja, das nächste was getan wurde, ist auf die Homepage der Schulen nachgucken, wie man an die Aufgaben für die nächste Zeit kommt. Noch ist gar nichts hochgeladen, also heißt das, ein provisorischen Stundenplan für Little Miss Madam und Son #2 erstellen. Am Besten heute noch, damit ich meine Home Office Zeiten auch gut einteilen kann!

Kekse CoronaNaja, ein wenig Wochenendprogram musste auch sein, also erstmal den Ofen  angeworfen und mit Little Miss Madam unsere Lieblingscookies gebacken. Sie haben wirklich nicht sehr lange gehalten.
Und dann noch die frische Luft und schöne Frühlingswetter für eine Runde mit dem Hund und Kind-Lüften ausgenutzt. Dabei sind wir auf unsere Nachbarn getroffen, die berichtet haben, das ihre Neffen angemeckert wurden, weil die Eltern auch auf die gleiche Idee gekommen sind, aber es anscheinend Menschen gibt, die meinen 'sozial Kontakte einstellen' gleich zusetzen wäre mit Kinder zu Hause einsperren... Zum Glück ist uns das nicht auf den Spaziergang passiert, aber sonst haben wir auch keinen getroffen ;)

Abends dann , wie immer in letzter Zeit, die Nachrichten angemacht um zu gucken was uns sonst noch bevorsteht. Ich bin mal gespannt wie es morgen weitergeht!

0 comments:

Post a Comment