Monday, 21 April 2014

Easter-Christmas Dress

Als meine Sis beim Stoffmarkt letzten Herbst den Rehmotivcord von Stenzo gesehen hatte, stellte ich mich mit ihr zu den riesen Ansturm vor dem Stand. Als wir da geduldig warteten, war ich noch hin- und hergerissen, ob ich auch noch einen Stück mitnehmen soll - eigentlich überhaupt nicht das, wonach ich sonst suche, aber irgendwie bekam ich das Bild von einem wunderschönen Weihnachtskleidchen aus diesem Stoff nicht mehr aus meinem Kopf. Und so wanderte auch ein bisschen in meinem Rücksack mit.

Tja, zum Weihnachtsfest habe ich es dann doch nicht geschafft, aber dafür heute (Ostermontag) die letzten Nähte gesetzt. Und ich fühle mich fast so, als wäre ich super schnell gewesen: Vorgestern den Stoff angeschnitten und heute hängt das Kleidchen auf den Bügel und wartet auf ihren ersten offiziellen Einsatz nächstes Wochenende. Im Vergleich zu den Fortschritten die in letzter Zeit sonst so gewesen sind, war das schon fast Turbo ;o)
Als Schnitt habe ich mir Celina von Farbenmix ausgesucht. Da Little Miss Madam kein Strich in der Landschaft ist, wollte ich auf die Raffung am Armausschnitt unten verzichten  - aber so stand es wirklich sehr weit ab. Insgesamt habe ich schliesslich dann doch 6cm weg-gerafft. Ansonsten habe ich alles an Maßen für Größe 86/92 beibehalten (im Moment ist sie 87cm groß) und ich finde es genau richtig. Da ich nicht großartig vom Muster ablenken wollte und ich selber ein JeansMädel bin, habe ich die untere Tasche und den Saumteil aus Denim zugeschnitten. Die Belege sind aus Baumwolle von der Minimals Serie von by Poppy. Anstelle von Knöpfe und Knopflöcher erledigen wieder Kam Snaps die tragende Rolle (wollte Husband es gerne so - meint es ist einfacher zum Anziehen). Und wo wir bei den Trägern sind - die haben mir den letzten Nerv gekostet. Irgendwie ist mir eins nach unten weggerutscht und alles musste wieder aufgetrennt werden - natürlich nachdem ich schon die Nahtzugabe zurückgeschnitten habe... Es ist aber gerade noch mal gut gegangen.
Little Miss Madam war ganz aufgeregt und saß bei den letzten Nähmaschinenaktionen neben mir am Tisch und fragte immer '(F)innish(ed)?'. Und kaum waren die Fadenenden weg, musste sie es anziehen und versuchte sich dann an Pirouetten. Ich glaube ich muss mich jetzt schon um Drehkleider und Co. umschauen und nicht erst nächstes Jahr wie gedacht - Mensch, die Kleine ist erst 18 Monate, wo führt dass denn nur hin?! ;o)
So, MädchenMädchen Sachen dürfen jetzt ab nach Meitlisache aber natürlich auch nach KiddiKram. Und dann versuche ich endlich die ungelesene Posts in meine Blogleseliste zu lesen.

Ich hoffe ihr hattet wunderschöne Ostertage und wünsche einen schönen Ostermontagabend!

6 comments:

  1. Ein wunderschönes Kleid und ein hübsches Mädchen. Gefällt mir sehr gut. Dir noch einen schönen Rest-Oster-Abend. Sei lieb gegrüßt FrauVonFeld

    ReplyDelete
  2. Wie süß deine Kleine in dem Kleidchen ausschaut! Wirklich herzallerliebst und mit dem Jeans kommt der schöne Stoff richtig gut zur Geltung. Toll!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag-Abend!
    Sabrina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön! Sie hat sehr wenige Kleider, aber ich glaube ich muss das ändern - ich finde sie kann die gut tragen *gg*

      Delete
  3. Wunderschön....
    Ein Traumkleidchen hast du da genäht, wirklich wunder- wunderschön!!!
    Deine Kleine ist ganz bezaubernd darin, und das anstellen beim Stoffmarkt hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Cord ist perfekt für das Kleidchen!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete
    Replies
    1. Auch dir danke! Ich hatte zuerst überlegt, ob ich nicht auch noch ein Aurelia daraus machen soll, so wie für meine Nichte. Aber der Plan war ja ein Kleid - und jetzt bin ich froh drum dabei geblieben zu sein :o)

      Delete