Thursday 11 September 2014

RUMS 37/2014 - Working Mum

Ich habe die Probenähergebnisse bewundert und damals schon gedacht, dass die Working Mum Tasche von Lillesol & Pelle genau das ist, was ich für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit bräuchte. 

Ich war vorgewarnt, dass die Tasche ein Raumwunder ist. Ich war auch drauf eingestellt, dass man nicht mal eben in zwei Stunden fertig wird. Aber genau das war es, dass ich vor ein paar Wochen gebraucht habe um auf anderen Gedanken zu kommen. Als der Stoffdealer meines Vertrauens dann ein Late Night Shopping mit 10% Rabatt auf alles veranstaltete, überlegte ich nicht lange und kaufte das eBook schon mal vier Tage vorher damit ich mir meine Einkaufsliste schreiben konnte.


Einen ganzen Sonntag Nachmittag verbrachte ich mit dem Zuschneiden. Mir tat nachher der Daumen richtig weh (auch am Tag danach) aber alleine dass der Stoffstapel schön akkurat geschnitten und ordentlich auf dem Esstisch lag fand ich toll. Und die folgenden arbeitsfreie Abende verbrachte ich damit, Stückchen für Stückchen aneinander zu nähen...

Zum ersten Mal habe ich einen Näh-eBook auf meinen eBook Reader geladen um die Anleitung schnell und 'klein' (es nimmt weniger Platz weg als der Laptop) zur Hand zu haben. Und ich bin auf den Geschmack gekommen - ziemlich coole Sache ;o) Überhaupt verbinde ich diese, fast meditative Näheinheiten mit eine dermaßen totale Entspannung, dass ich mich heute frage: warum hast du dich nicht viel früher getraut...?

Ich muss sagen, ich habe versagt bei der Stoffauswahl. Die Farben gefallen mir total gut, aber trotz gute Verstärkung durch Vliesline hat das ganze ein leichtes Wickeltaschen-Schein. Gefütterte Baumwolle halt. Ich denke mit Taschenstoff etc. wäre die Wirkung ein bisschen besser geworden. Mein Stoffdealer hatte auch keine durchgehende D-Ringe aus Kunststoff da, also habe ich die gebogenen Metal D-Ringe benutzt. Funktioniert auch hervorragend - solange man die Tasche nicht schwer bepackt... Das ist aber alleine mein Fehler beim Stoff- und Kurzwareneinkauf gewesen. Für den Taschenboden hat Husband mir auf Maß eine dicke, stabile Vinylplatte zugeschnitten und abgeschleift - ich glaube die Tasche könnte samt Laptop drauf fallen, da wird nichts passieren!

Alles in allem liebe ich diese Tasche sehr. Nie habe ich länger beim Musterausrichten etc. gesessen. Ich habe aber auch ein paar Sachen nochmal ausprobiert, sowie die grüne Papsel (der gerade mal einen Ticken 'off' zum grünen Stoff ist, aber wenn man nicht so genau hinschaut, fällt es nicht wirklich auf *gg*). Diesesmal habe ich auch nicht mehr den RV-Fuß sondern den Standard ZigZag Fuß benutzt: solange man die Paspel gut unter dem Fuß 'fixiert' hatte, klappte das m.M.n viel, viel besser!
Um in den großen, weiten, unendliche Tiefen der Tasche stets meine Schlüssel zu Hand zu haben, habe ich einen Schlüsselhaken an der Seite von der Tasche innen mit eingenäht. Total praktisch, da man nur die seitliche KamSnaps öffnen muss um den Schlüssel rauszubekommen . Die graue Gurtbänder habe ich mit Stoffstreifen vom Aussenstoff ein wenig 'aufgehübscht'. 

Zum Glück habe ich die 'kleine' Version genäht: Die Tasche bekomme ich nur voll, wenn ich meinen ganzen Arbeitskram, eine Strickjacke, Pausenbrot und die komplette Schlafsachen für die KiTa reinstopfe. Und doch bin ich mir troztdem sicher: da geht noch was!



Wenn der Umzug (hoffentlich zum Jahresende!) vorbei ist und mein Nähzimmer dann funktionstüchtig ist, möchte ich dann meine nächste Working Mum nähen - dann aber mit besser geeigneten Stoffen und D-Ringe ;o)


Und, weil es Donnerstag ist und weil die Tasche nur meins ist, darf ich heute damit ab zur RUMS Collection! (Ich freue mich sehr, ist das letzte Mal schon ziemlich lange her!)

4 comments:

  1. Wow das ist ja mal eine wunderschöne Tasche. Die Stoffauswahl ist toll und die Arbeit hat sich gelohnt! Gefällt mir sehr sehr gut. Sei lieb gegrüßt Frau VonFeld

    ReplyDelete
  2. Wow wow wow...
    Ich kenne diese Tasche - habe sie auch schon genäht - mit einem Aufwand von ca. 10 Stunden - aber sie ist mir bis heute jede einzelne Stunde wert. Ich verwende sie tatsächlich als Wickeltasche, Wochenendtasche (für die Kleine) und ich bin bis heute glücklich mit ihr!!! Ich finde deine Tasche toll, und ich finde die Stoffe wunderschön.
    Ich glaube, da hast du echt eine gute Wahl getroffen mit dem Schnittmuster!!! Bin schon gespannt auf deine Nächste :-).
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete
    Replies
    1. Und ich erst *gg* Kennst du das Gefühl, wenn man sich überhaupt nicht wirklich für ein bestimmtes Material/bestimmter Stoff entscheiden kann? Im Moment stehe ich da wie vor eine Mauer... Aber irgendwann macht es schon click ;o)
      LG, Nessi

      Delete