Sunday 20 July 2014

Manchmal muss man einfach Glück haben

Wir haben zum ersten Mal unseren Familienurlaub Last Minute gebucht. Die Urlaubsgenehmigung von Husband ließ auf sich warten und die Schwiegis haben Sohn #1 und #2 schon für ein Nordseeurlaub eingeladen - da beschlossen wir Eltern 'es mal drauf ankommen zu lassen'. Etwas, dass ich eigentlich überhaupt nicht mag. Eigentlich hatte ich schon mit dem Thema Urlaub 2014 abgeschlossen. Aber als unsere erste Urlaubswoche begann und der alltäglicher Terminstress von 100 auf 10 zurückging, merkte ich dass ich ein reines Nervenbundel bin und dass sowohl Husband als auch ich ziemlich ausgelaugt waren.

Was folgte war ein anstrengender Nachmittag am Laptop. Anstrengend, weil ich es absolut nicht leiden kann, vor sämtliche Möglichkeiten keine Ahnung zu haben, wo ich beim Suchen anfangen soll. Wir entschieden uns gegen eine kurzfristige Flugreise (stelle ich mir ziemlich unentspannt vor, so Last Minute mit einem FastTeenie, Grundschulkind und Kleinkind) aber auch gegen ein Urlaub an der Küste (siehe Schwiegis Urlaubsplanung). Hotel mit HP und VP möchte ich grundsätzlich eigentlich überhaupt nicht (da ist man so an Zeiten gebunden) und genug zum Unternehmen sollte auch vorhanden sein. Und am Besten in ein Bundesland dass uns bei unserem Urlaub in Deutschland Plan vorankommen lässt.  Also keine allzu utopische Vorstellungen - fand ich zumindest. 

Irgendwann landete ich auf die Seiten von Bauernhof Urlaub. Möglichkeiten ohne Ende, aber durch unseren 'spontanen' Urlaubswunsch waren die Möglichkeiten am Ende doch noch etwas begrenzt. Ziemlich schnell musste ich erkennen, dass Urlaub auf dem Bauernhof so wie ich mir das vorstelle, wird es auf die Schnelle nicht geben. Und dann landete ich im Saarland. 

Ausgerechnet Saarland - das war das Bundesland mit dem ich schon seit Jahren hadere. Nie habe ich bis dato eine Ferienwohnung gefunden, wo ich sicher war, dass wir den Urlaub gut rumbekommen würden. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie oft ich zu Husband sagte: Das vertagen wir bis die Kids nicht mehr mitkommen müssen. Denn für Erwachsene machte mir das Saarland schon ein guten Eindruck. Ich war aber nur ein wenig ratlos was man da alles 'neues' mit den Kindern machen und sehen könnte. Da wäre doch Urlaub auf dem Bauernhof ein gute Lösung mit Sicherheitsnetz - auf einem Hof gibt es immer etwas zu tun!

An jetzt alle die im wunderschönen Saarland wohnen - sorry für die falsche Einschätzung! Ich muss wirklich zugeben, dass meine Angst unbegründet gewesen ist. Eine normale Ferienwohnung im Saarland wäre auch okay gewesen ;o) Aber natürlich hat Urlaub auf dem Bauernhof ein besonderen Reiz, weswegen wir nicht mal die Hälfte von das unternommen hatten, dass wir Erwachsene gerne gemacht hätten.

Uns hat es in den Merzig-Wadern Kreis geschlagen, inklusive Kurztrips in 'fremde' Länder.

Bild von http://www.merzig-wadern.de/
Es ist zwar das flächengrößte Landkreis im Saarland, aber auch der, mit den geringsten Bevölkerungsdichte (~180 P/km²). 
Das heisst auch, dass es viel an Landschaft zu sehen gibt (Täler, Wälder, 'rolling hills',...) - genau das richtige für schöne Spaziergänge und Naturausflüge.

Zudem liegt Merzig-Wadern am Dreiländereck F-L-D. Wenn gerade keine Baustellen auf dem Weg liegen, ist man in keine 30 Minuten im schönen sonnigen Frankreich (regnet es da eigentlich nie? Immer wenn ich da bin, strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen ;o)). Und immer wenn man die Merzig-Waderner fragt wo die nächste Tankstelle zu finden sei bekommt man diese Antwort:

Da wollen Sie nicht hin. Am Besten fahren sie nach Schengen, das ist es am günstigsten.

*gg* Aber Recht hatten sie - ganze 30 Ct. pro Liter hatten wir zum Beispiel auf der Rückreise gespart.



Ich kann die Seite nur weiterempfehlen, da nur Höfe mit aktiver Landwirtschaft gelistet sind (oder sein sollten ;o)). Unser Bauer-Wirt ist selber in entsprechenden Gremien aktiv und hat uns erklärt dass 'Urlaub auf dem Bauernhof' auch anders aussehen kann und darf. Deswegen, wenn ihr euch ein solches Urlaub so vorstellt wie wir es tun, dann bitte drauf achten dass auch tatsächlich Landwirtschaft betrieben wird - sonst könnte der Urlaub ein bisschen anders werden als erwartet.

2 comments:

  1. Das hört sich doch richtig gut an! Und das Saarland ist super - schließlich wohne ich dort schon mein ganzes Leben ;-)
    Sei lieb gegrüßt
    Frau VonFeld

    ReplyDelete
  2. Es war auch richtig gut! Die Männers planen schon den nächsten Saarland Trip ;o)
    LG, Nessi

    ReplyDelete