Thursday 21 November 2013

Ein 'Notfall' Geburtstagsgeschenk

Kinder, wie die Zeit vergeht... Nicht nur die letzten Wochen, die durch Strohwitwen-Dasein und sämtliche andere Pflichttermine so vollgepackt waren, dass ich keine Zeit für meinen 'Ausgleich' (also die Nähmaschine) hatte, sind im Flug vorbeigegangen. Die letzten Jahren auch.
Kaum zu glauben, dass meine Jungs schon sooooo alt sind, dass ich mich langsam auch älter und nicht mehr 'up-to-date' fühle. Heute in sechs Jahren werde ich wahrscheinlich nervös durch die Gegend laufen, bis Mr. KnowItAll gesund und munter wieder daheim ist - nach seiner ersten AlleineFahrenDürfen zur Schule...

Dieses Jahr wurde das 'es geht mir alles viel zu schnell' Gefühl dadurch verstärkt, dass ich im Elektronik Fachhandel vor Regalen gestanden habe wo ich mir vorher einbildete, da habe ich noch Zeit bis die Kids 14 werden. 
Der Wunsch war schon seit über einem Jahr vorhanden und auch nichts anderes stand auf den Geburtstags- und Weihnachtswunschliste. Nach langem Hin- und Herüberlegen, intensive Gespräche zwischen Husband und ich, AlternativGeschenkeGedanken und Recherche, haben wir uns entschieden seinen Wunsch zu erfüllen.
Also suchte ich mir einen kompetenten Berater (und habe glücklicherweise sogar zwei gefunden!) und eine Stunde später brachte ich das kleine Schätzchen mit einem Prepaidpaket 'wie für uns gemacht' mit nach Hause. Und seit heute morgen ist mein Großer eine stolzer Besitzer eines Smartphones. (Die Meinungen gehen da extrem weit auseinander. Und ich kann durchaus verstehen warum das so ist. Ganz ehrlich, wenn es nur nach mir und meine Ideale-Welt-Vorstellungen gehen würde, hätte das noch ein paar Jahre Zeit gehabt.)

Einziger Problem war nur noch, dass das Smartphone erst seit kurzem auf dem Markt ist: Zubehör wie Anti-Kratz Folie und Silikonhüllen etc. gab es im Fachhandel vot Ort nicht und nur eine Universaltasche hätte man dazukaufen konnen. Folien sind per Post jetzt unterwegs, aber ein ZuHause muss das Gerät trotzdem haben.

Unter einem Vorwand etwas für sein Kousengs Handy eventuell machen zu wollen, bekam ich dann die Gestaltungswünsche vom Sohnemann: Leder, mit Lift, in zwei Farben mit Kontrastnähte (*stöhn* auch noch auf Leder... Solche Sonderwünsche müssen wirklich in den Genen liegen.)

Zugegeben, dieses Exemplar ist nicht mein bestes Werk, die Nähte laufen nicht so parallel wie ich mir das vorgestellt habe, bzw. um den KamSnap rum musste ich per Hand nähen. Aber für den Anfang musste etwas her dass wenigstens den Job tut. Und das tut es. Ohne Futter, damit die raue Lederseite den Display direkt mit reinigen kann (wenigstens zum Teil). Lift-als-Verschluss, dabei den KamSnap vorne zuerst auf das grüne Leder angebracht und dann aufgenäht - so kratzt der Plastik auch nicht auf den Display rum und man muss nicht immer drauf achten wie rum man den Smartphone reinsteckt. Für die Tasche habe ich mich an die Anleitung von Julebunt angelehnt und halt da abgewandelt, wo es wegen dem Leder bzw. Sonderwünsche nötig war.
Smartphone Hülle

Ich glaube, aus Stoff hätte ich den viel besser hinbekommen. Dann hätte der Futter sämtliche Plastikteile abdecken können bzw. wäre ich nicht in diese Rutschprobleme beim Nähen gekommen (trotz Seidenpapier und Teflonfuß). Aber wahrscheinlich ist das alles eine Übungssache...

Sein Geschenk ist übrigens sehr, sehr  gut angekommen. Es wurde vor Freude gekreischt (ein sehr seltenes Geräusch aus seiner Ecke) und (dank Mutter's Vorbereitungen gestern am späten Abend) wurde das Gerät direkt auf Betriebstemperatur gebracht. Ich sagte ihm auch, er bekommt eine schönere Tasche nachgereicht, aber heute will er das nicht und meint er findet es 'cool'. Bin mal gespannt wie lange noch ;o)

1 comment:

  1. Ihr habt schon die richtige Entscheidung getroffen, und bestimmt gut überlegt... "ideale-Welt-Vorstellungen" ich weiß was du meinst :-), aber es gibt eben noch soviel mehr.... Die Hülle ist richtig cool!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete