Wednesday 16 October 2013

Die Taggeritis geht rum ;o)

Diesesmal wurde ich von der lieben Sanne getaggt und es geht wieder um Die 10 Fragen. Eigentlich muss man dann auch weitertaggen, aber ich muss gleich das Abendessen kochen und Sanne wartet schon eine ganze Weile auf meine Antworten - ergo muss das Weitertaggen erstmals vertag'g't werden.
Los gehts!

1. Warum nähst du so gerne?
Weil es mir nicht einfach fällt und ich mich drauf konzentrieren muss. So bekomme ich meinen Kopf frei. Für jemand der ständig irgendwelche Gedanken hat und auch lange über bestimmte Sachen grübelt, ist es fast eine Erlösung einen Hobby zu finden, der einen eine Pause gönnt.

2. Was war dein erstes genähtes Werk?
Wenn wir hier nicht von nur-gerade-aus-Nähte sprechen, war es das Vogelkostüm von Sohn #2. Es war auf jeden Fall das, wo ich mich bewusst ans zuschneiden und gestalten gesetzt habe.

3.  Was nähst du am liebsten?
Oh, das weiß ich nicht so genau. Ich nähe gerne Sachen die ratzfatz fertig sind, weil der Erfolgserlebnis schneller da ist. Andersherum sind größere Projekte viel 'ErfolgsErlebnisSättinger'. Die Babyhose von Klimperklein nähe ich gerne für  unsere Kleine, und das Babyshirt hat mir auch viel Spaß gemacht. Aber genauso gerne nähe ich Loops, den Wasserfallshirt von der erbsenprinzessin, Haarspangenorganizer, ...

4. Konntest du anderen mit deinen Nähwerken schon eine Freude machen?
Bis jetzt habe ich hauptsächlich für die Kleine und andere genäht. Little Miss Madam interessiert es noch herzlich wenig ob ich dieses oder jenes genäht habe, aber anderen freuen sich (auf jeden Fall macht es den Eindruck).

5. Zeigst du deine Sachen bei Aktionen wie RUMS oder anderen?
In letzter Zeit schon. Vorher nie. Ich habe mich nicht getraut, den von 'ProfiQualität' bin ich noch weit, weit weg. Aber mittlerweile denke ich, warum nicht? So lernt man auch neue interessante Blogs kennen, das finde ich besonders schön dabei.

6. Wie oft und wie lange nähst du?
So 'richtig' nähen - seit knapp eineinhalb Jahre. Und ich versuche so oft es geht an die Maschine zu sitzen, aber meistens schaffe ich es um die 2mal in der Woche, vielleicht auch 3mal. Es gibt aber auch Wochen, da schaffe ich es überhaupt nicht und andere, da sitze ich ganz oft davor :o)

7. Wie hast du Nähen gelernt?
Learning by doing - und Anleitungen/Tutorials im Internet durchlesen/anschauen. Im Januar gehe ich zu meinem allerersten Nähkurs.

8. Wie lange gibt es dein Blog schon?
Oh, da muss ich mal nachgucken... Seit April 2012. Am Anfang habe ich das erst nur für mich geschreiben, nirgendswo verlinkt und auch nirgendswo in der Bloggersphäre Kommentare hinterlassen - obwohl ich eine fleißige Leserin bin, schon damals! Aber im Frühjahr war ich der Meinung dass ich auch aktiver mitmischen möchte.

9. Bist du süchtig nach schönen Stoffen?
Jein - am liebsten würde ich täglich beim Stoffhändler mich mit schönen Stoffen eindecken, aber alleine weil irgendwann der 10. im Monat ist und der Clan hier noch bis zum Monatsende was im Magen haben möchte, kann ich mich (meistens) gut zurückhalten. Das und der Mangel an Lagerraum für die Stoffe. 
Dafür schlage ich gerne beim Stoffmarkt zu. Und hin und wieder gibt es einen Stoff, da denke ich nicht mehr nach sondern kauf einfach.

10. Woher bekommst du deine Ideen für neue Nähprojekte?
Meistens ergibt sich das, nach dem Bedarf der hier zu Hause ansteht, bzw. ein Ereignis das ein Geschenk 'verlangt'.  Und wenn man einmal dran sitzt, kommen andere Ideen ganz von alleine.
Viele Ideen bekomme ich auch durch andere Blogs lesen oder 'einfach so' im Netz surfen. Inspiration liegt überall herum ;o)

0 comments:

Post a Comment