Monday 5 August 2013

"Hey, die Jeans sitzt wieder!"

Mein Mann war aus dem Häuschen als ich ein wenig kritisch aus dem Badezimmer herauskam. Grund dafür war eine Jeans, die ich eigentlich abschneiden und als kurze Hose anziehen wollte - zwar mit Gürtel, aber hauptsache ein bisschen Beinfrei.

Mann war begeistert, weil das 'Stretch' in der Hose endlich wieder eine Aufgabe hat. Ich kritisch, weil ich weiß, dass diese Aktion schon ein bisschen übermutig war.

Vor ein paar Monate lieh ich mir ein paar Nähbücher bei der Stadtbücherei aus, damit ich die 'offizielle' Näh-Grundlagen mal gelesen habe. Unter anderem stand ganz groß und fett drin, dass man bei 'Hosenbeine Ändern' gefälligst beide Beinnähte auftrennen sollte/muss - nicht nur Aussen bzw. Innen. Damit verwarf ich die Idee meine Lieblingsjeans (2 Stück) auf Maß zu bringen und zog sie stattdessen als Schlabberhosen an. Und das klappte hervorragend bis ich gemerkt habe, dass sie wirklich zu schlabberig wirken um als coole Schlabberhosen durchzugehen. Eine Jeans soll halt wirklich sitzen, da ändert ein mutiges Experiment im ZuAltDafür-Alter auch nichts mehr dran. Als dann auch noch die warme Temperaturen hier einzogen, schienen die Jeans endlich ihren Schicksal gefunden zu haben: kurze Hosen für im heimischen Garten (da müssen sie auch nicht 'schick' sein).

Und kurz bevor ich dann die Schere zuckte, stopelter ich in den Weiten des WWWs über ein Tutorial von von mri, wie man easy-peasy mal Jeansbeine enger machen kann. Neugier geweckt, ob das auch so easy-peasy mit dem Bund und Co geht, schickte ich prompt im neuen Tab eine Suchanfrage los und landete bei freshly-picked.
Kennt ihr das mit den Tutorials?: hübsche Bilder, alles wirklich toll Schritt für Schritt erklärt und *zack* muss man das selber ausprobieren.

Jedenfalls mussten bei mir beide Tutorials angewendet werden. Also kombinierte ich sie so wie ich Laie das für richtig hielt. (Ob das so eine gute Idee war... keine Ahnung. Ich müsste das bei der nächsten Hose ein bisschen genauer unter der Lupe nehmen.) Ich löste die Bundnähte 9 cm links und rechts von der Aussennaht an eine Seite und bevor ich wusste was passiert, löste sich prompt der gesamte Naht rundherum. (Da gibt man ordentlich Geld für eine Jeans aus und trotzdem ist die Naht nicht unbedingt besser als eine, die man zu Hause hätte hinbekommen können). Als der Bund nur links und rechts vom Reißverschluss rumhing, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht besser gewesen wäre, das Tutorial Kombi erst an eine gerade Jeans auszuprobieren und nicht direkt an eins mit Flare. Aber zu spät.

Zwei Stunden später dann die Situation vor dem Badezimmer. Und ja, die Jeans stretcht wieder da wo sie sollte, aber es könnte noch viel besser sein. Und nein, ich hatte tatsächlich keine Lust zum JeansBügeln vor's FotoMachen ;-)

Auf jeden Fall bin ich ein paar Erfahrungen reicher:
  • In freshly picked wird am Beispiel gezeigt wie man eine Jeans insgesamt um 3" (7,6cm) 'verkleinert'. Meine müssten insgesamt 12cm verlieren. Wahrscheinlich zu viel für diesen Tute, denn jetzt weiß ich, warum die Grundlagenbücher so drauf bestehen, dass man beide Nähte auftrennen sollte: die Aussenseitennaht läuft nicht mehr gerade herunter, sondern schräg nach vorne - bis zum Punkt wo die Originalnaht herhalten darf. Mann sagt das fällt nicht auf. Ich sage, ich guck' mal... Das wäre wahrscheinlich nicht so auffällig wenn man weniger wegnimmt
  • Zu dicke Stofflagen unter dem Ovinähfuß zu quetschen geht, aber dann muss man damit rechnen dass der Stoff ein wenig rutscht. Somit sind die Seitennähte am Bund nicht 'in line' mit die Aussennähte vom Bein (ich könnte mich gerade richtig über mich ärgern, lass ich aber lieber ;-)) Nächstes Mal also vorsteppen!
  • Für das erste Mal 'Jeans Enger Machen' empfielt es sich eine Jeans mit geradem/röhren Schnitt zu nehmen. Eng-Am-Oberschenkel-Weit-Ab-Knie erfordert Nahtadaptationen bis zum Knie (mindestens).
Wie gut dass meine Bauchfrei-Tagen schon lange Geschichte sind (lots of thanks for that, kids!!!) und die Oberteile mindestens alle bis über dem Bund gehen müssen ;-)



2 comments:

  1. Sieht doch schon richtig gut aus! Dein Post muss ich mir bald mal wieder ansehen - hab hier nämlich auch noch einige Hosen rumliegen, die einen Tick zu weit sind. Statt in Kinderhosen umwandeln werde ich die jetzt für mich abändern :-)
    Sei lieb gegrüßt
    Frau VonFeld

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :-) Das hatte ich auch überlegt, fand dann aber kurzen Hosen besser(einfacher) *gg* Aber ich werde jetzt auch noch die zweite Jeans in Angriff nehmen und hoffen dass ich das noch ein bisschen besser hin.
      LG!

      Delete