Saturday 17 August 2013

'Give a girl the right shoes'

' ... and she can conquer the world!' (Marilyn Monroe)

Oder wenigsten den Kindergarten. 

Little Miss Madam braucht neue Schuhe. Erstens: sie ist (mal wieder) gewachsen. Zweitens geht die Kleine in 10 Tagen zum Kindergarten und da wird verlangt, dass die Kleinen Süßen entweder Stoppersocken oder weiche Puschen anhaben. Da Stoppersocken, nach der Meinung von Little Miss Madam, sich nur zum Ausziehen hervorragend eignen, stand sofort fest welche Option wir ihr zur Verfügung stellen müssen.

Normalerweise bestelle ich die Lederschühchen nach meine eigenen Vorstellungen über das Internet. Die Letzten zu dem Zeitpunkt wo meine Discount-Nähmaschine noch den Esstisch im Wohnzimmer regiert hat. Mittlerweile hat sie ja abgedankt und eine etwas bessere Maschine hat jetzt die Herrschaft übernommen. Und kurz bevor ich zwei paar Schühchen in mein virtueller Warenkorb gelegt habe, erlebte ich mal wieder eins dieser Momente: 'Hmmm, das könnte ich ja auch mal versuchen....'.

Im DIY Forum nachgefragt, ganz viel, tollen Rat bekommen, Mut zusammengekratzt und dann bei Manu-Faktur Design Lederabschnitte in zwei Farben bestellt. Am nächsten Tag beim Stoffhändler meines Vertrauens Ledernadel und Seidenpapier gekauft und auf den Paketdienst gewartet. Und als er dann schneller als erwartet klingelte, war meine Begeisterung groß: die Farben sind toll (auch wenn das Jeansblau meine Meinung nach mehr nach Blaugrau aussieht, aber gefallen tut's trotzdem) und dieser Neu-Leder-Geruch mag ich ja unheimlich. Schön schwer lag es in der Hand und ich legte es dann doch ein wenig eingeschüchtert wieder zurück ins Karton - Leder soll ja nicht sooo einfach sein zu nähen. Ausserdem hatte ich noch eine Kinderhose 'mit Originalsaum zu kürzen' und meine 2. Lieblingsjeans sollte ja auch schliesslich wieder passen.

Aber die letzten Tage waren schon wieder etwas kühler hier und ich mochte ungerne die Kleine ihre Langsam-Zu-Klein-e-Schuhe anziehen. Im Forum wurde mir ein Tutorial empfohlen: Lederpuschen Selbstgemacht (MOMMADE). Dafür brauchte ich aber die Maße von Little Miss Madams Füße. Ich kann euch sagen, dass ist gar nicht so einfach mit eine kleine Laufanfängerin. Eine halbe Stunde später und mehr Stiftmarkierungen auf ihr und mir als auf den Papier, hatte ich endlich die Maße mit dem ich weiterarbeiten konnte/musste.

Bevor das Leder dann glauben dürfte, wollte ich erstmals aus Jeansstoffreste Probeschuhe machen. Bei dem Probelauf habe ich eine eigene Sohle für jeweils das rechte und das linke Fuß gemacht. Die Kappe und der Fersenteil waren für beide gleich, da die Maße von beiden Füßen entweder gleich oder sehr nah beieinander waren. Und da ich es überhaupt nicht kann, so symmetrisch freihändig zu zeichnen - aber einen sehr ausgeprägte Zuneigung zu Symmetrie hege - machte ich den Kindergartentrick und faltete das Papier in halb. Wo die Schablonen vor mir lagen dachte ich mir schon, dass das nicht stimmen kann: Das war alles viel zu groß für solche kleine Kinderfüße! Aber da die Kleine schlief und es nur Probeschuhe waren, schnitt ich ganz stur die Teile aus Jeans zu und nähte los.

Ich habe ja im Frühling (wenigstens war es das auf dem Papier)schon die Stiefelchen für die Kleine genäht und das war schon auch eine frickelige Angelegenheit. 
Also, ich kann ja nur für mich sprechen, aber auch in 'Größer' und ohne Futter sind 'normale' Puschen  nicht viel besser. Und wenn das schon mit Jeans so frickelig ist, wollte ich mir das mit Leder überhaupt nicht vorstellen. 
Aber gut dass ich die Probeschuhe gemacht habe, denn es musste tatsächlich ein bisschen was an der Größe gemacht werden. Die Kappe habe ich um 1cm verkürzt (trotz 1cm Umschlag oben) und der Fersenteil habe ich um 0,5cm in der Höhe verlängert (insgesamt 1,5cm für das Gummiband umgeschlagen). Sonst haben die Angaben in der Anleitung von MOMMADA auch hier gepasst! Und das obwohl ich der Meinung war, das es alles viel zu groß sein wird. Da beide Sohlen von der Weite her auf beide Füße gepasst haben, beschloß ich für die Lederschuhe auch nur eine Sohlenform zu benuzten und weil ich ja eh gerade dabei war, habe ich dasMaschinchen entstaubt  und eine Ledernadel eingesetzt. Los ging's mit der Lederpremiere...

Die Erwartung dass es ganz staubfrei etc. beim Lederzuschneiden sein würde war ja nicht vorhanden. Aber auch nicht die, dass es Lederfitzel regnen würde (nach dem Großputz heute Morgen bin ich jetzt der Meinung, dass es ein regelrechter Ledersturm im Wohnzimmer gegeben hat!) Auch war ich nicht drauf eingestellt, dass meine Scheren sich mit dem Zuschneiden schwer tun würden, obwohl das sehr gute Scheren sind. Ich beschloss in diesem Moment besser nicht daran zu denken, wie sich die Maschine beim Nähen benehmen würde.

Die Maschine hat sich wacker geschlagen. Hier und da wollte sie Stiche auslassen aber ich habe sie gezwungen, es wieder richtig zu machen. Die Nähte von Innen sind deswegen nicht sooo schick geworden, aber ich bin zuversichtlich dass sie halten werden ;-). Jetzt weiß ich auch warum ich das Seidenpapier eingekauft habe - hier hat es gestern bis in die späte Nacht hinein Seidenpapier geschneit. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass es beim Nähen so einen Unterschied machen könnte. Und trotzdem musste beim Transport ein bisschen nachgeholfen werden, sonst wäre das ein oder andere Stück Leder heute noch unter der Nadel. Vielleicht hätte ich auch nach ein Paar Schuhe die Ledernadel tauschen sollen, denn ich merkte wie schwieriger das (ordentliche) Nähen würde, je näher ich an die Fertigstellung kam.

Aber sie sind fertig und passen sogar!! 



Dekoriert habe ich schlicht und einfach mit ein bisschen Webband. Ich fühlte mich noch zu sehr eingeschüchtert um noch mit Lederapplikationen rumzuhantieren.


Jetzt müssen wir nur noch aussuchen, welche für die KiTa sind und welche 'für jeden Tag'. Die Probeschuhe wollte ich evtl als Tragetuch/Kinderwagenschuhe nehmen, mal schauen. Und wenn sie auch noch den Alltagstest bestehen, dann werde ich mich - hoffentlich viel souveräner als gestern - in der Zukunft auch nochmal dran sitzen....

Und weil diese Schuhkollektion für unsere kleine Dame entstanden ist, wandert es zur Meitlisache (auch eine Premiere für mich!!)




0 comments:

Post a Comment