Saturday 27 July 2013

Schnell und Einfach - The Quick and Easy BoobTube

Über das Wetter jammern mag ich nicht. Ich find' es toll, wenn im Winter Winterwetter herrscht, genauso wie es mich für die Kids freut, wenn im Sommer Sommerwetter herrscht. So wie jetzt. Und in den letzten Wochen. Ein Traum, wie früher, als die Sommerferien mit Eis, Pool und Sonnenwetter voll gepackt waren. Das kam definitiv viel zu kurz in den letzten Jahren. Beziehungsweise war es immer zu früh/zu spät ;-)

Aber ganz ehrlich - ich komme nicht so gut mit Temperaturen über 25°C zurecht. Und mein Kleiderschrank hat sich auch nicht wirklich drauf eingestellt. Es wird Zeit für ein paar Sommerteile. Da die Jungs aber heute tagsüber abwechselnd Schlaf nachgeholt haben (gestern war Übernachtung bei den Ferienspielen, mehr muss man nicht dabei erwähnen, oder? ;-)) war eine ausgiebige Shopping Tour eher nicht angesagt. Dafür aber wieder ein bisschen Zeit mit der Nähmaschine. Und eine Idee für etwas wirklich 'Babyeinfacheres' - wie es Sohn #2 momentan gerne sagt.

Boob Tube - Bandeau Top glaube ich heißt das in D. Und da ich einfach was für die Sommertemperaturen haben wollte und nichts dass unbedingt tailliert, etc. sein sollte, tat es auch ein rechteckiges Stückchen Stoff. Ein Spaghettiträgertop diente als Vorlage, direkt auf den Bruch gelegt. Und da das Stoffstückchen 'vernünftig' dehnbar ist, habe ich wirklich nur die Breite des Tops genommen, ohne Nahtzugabe beim Zuschneiden. (Stoff ist übrigens  'Circles' von Poppy in grün&türkis)
Die Seite gegenüber dem Stoffbruch wurde dann mit der Overlock zugenäht. Die Oberkante habe ich dann 1cm nach innen umgeschlagen und mit einem ZickZackStich gleichzeitig gesäumt und versäubert. 

Bei der Anprobe meinte mein Mann dann, dass die einrollende Jerseykante unten irgendwie schon gut aussieht und ich beschloss, mein erster Versuch mit einen Rollsaum zu machen. Und was soll ich sagen:  mit der Overlock geht es wirklich sehr gut -  ich weiß nicht warum ich mich schon seit ein halbes Jahr davor gescheut habe *schäm*

Zu Hause sagen die Männers, dass man den BoobTube sogar 'für Gut' anziehen könnte - habe ich ja allen am Anfang beruhigt, weil ich ja nur was für zu Hause im Garten haben wollte. Der obere Saum hält den Stoff jetzt ein bisschen 'gedehnt', aber weil es im Brustbereich beim Anziehen mehr gedehnt ist, bleibt der Top wo es sein soll und die obere Kante liegt leicht an - genau wie ich das am liebsten habe. Ich bin mal gespannt wie es nach den ersten Waschmaschinengang sitzt, sonst muss ich halt noch einen Gummiband durch den Saum ziehen - aber dann halt auch so, dass es gerade reicht und nicht zu sehr drückt.

So, und jetzt ein Tragefoto ;-)


0 comments:

Post a Comment