Wednesday 10 July 2013

Rainbows and Flowerpots

Naja, nicht ganz ;-)

Vor einigen Monaten musste ich mir selbst ein paar 'Nähbedingungen' stellen um sicher zu gehen, dass ich  mich auch um anderen langweiligeren Kram kümmere. Eins davon ist, erst dann die Maschinen anzuschmeissen, wenn die Kleinigkeiten im Haushalt soweit erledigt sind, dass man behaupten könnte: es ist HaushaltsFeierabend!!!

In den letzten Tagen habe ich da eine Ausnahme gemacht. Erstens waren wir viel draussen (bei dem Sommerwetter im Moment) und dementsprechend lag drinnen nicht so viel rum wie sonst. Und zweitens, haben wir sehr dramatische Nachrichten aus dem engeren Freundeskreis bekommen, die mich wirklich sehr getroffen haben. Und da man nichts machen kann im Moment - ausser abwarten - muss ich den Kopf zwischendurch mal frei bekommen. Nähen ist für mich in solche Situationen perfekt: mir fällt es nicht in den Schoß und ich muss mich sehr drauf konzentrieren. So bleibt nur das aktuelle Projekt im Bewusstsein, der Rest verschwindet für ein kleines bisschen im Hintergrund und die Grübelei und Sorgenmacherei hat dann erstmals Pause.

Und auch wenn ich nicht so bei der Sache war wie es sonst der Fall ist, sind für Little Miss Madam einen Regenbodybody in 'Regenbogenfarbenoptik' nach dem Schnitt von Schnabelina und einen Sonnenhut nach dem Freebie von Ottobre unter der Nadel herausgehüpft.

Das Body habe ich übrigens zweimal zuschneiden dürfen. Bei dem ersten war ich  noch in Grübelmodus und dementsprechend abgelenkt als ich mit der Overlock genäht habe. Die Nahtzugabe passte noch - nur dass ich es geschafft habe ein bisschen Stoff vom Brustbereich mit einzunähen. Beim lösen dann der Erkenntnis: ein toller, langer Loch, quer drüber. Das passiert wenn ich nicht mindestens zur 95% mit dem Kopf dabei bin. 
Generell bin ich eigentlich zufrieden. Das nächste Mal werde ich das Bündchenstoff vielleicht nicht so sehr am Kragen und Beinausschnitt dehnen , dann gibt's hoffentlich keine Wellen mehr ;-) Aber dafür treffen sich die 'richtigen' Farbstreifen an der Seitennaht!!! Da bin ich schon ein wenig stolz drauf ...

Die Sommermütze habe ich gestern zufällig beim Creadienstag gesehen. Tag für Ideen hat ein sooo schönes genäht und weil ich sowieso auf der Suche nach einem Sommerhutschnitt war, fackelte ich nicht lange und legte los. Ich habe Größe 48 gemacht und die passt gerade eben. Also werde ich noch eins in Größe 50 machen und schauen wie das sitzt. Ich fand die Mütze echt schön zu nähen, davon wird es noch mehr geben!Und dann gebe ich mir echt Mühe die Nahtzugabe genau einzuhalten und die Mützenteilmitte auch mittig mit allen Teile zu treffen

Little Miss Madam gefällt's auf jeden Fall. Und ich weiß jetzt bei beiden Schnitten, wo ich das nächste Mal ein bisschen besser aufpassen muss.


0 comments:

Post a Comment