Tuesday 29 October 2013

Endlich Fertig

... mit den Nerven aber auch mit der Fleecejacke bin ich endlich fertig geworden. Aber mein Nahttrenner ist noch heile und dass obwohl ich dachte er hat es bald hinter sich, so oft wie ich ihn diese Woche rausgekramt habe.

improvisierter Abstandsanzeige
Noch ein treuer Freund war das Rückstandslos-Entfernbarer-Klebeband vom Mann. Meine Nähplatte zeigt nur 2cm Abstand zur mittlere Nadelposition an und für einen breiteren Saum wollte ich mich nicht auf Augenmaß und Schrauben in der Platte verlassen. Nachdem Mann mehrfach die Rückstandlosigkeit beim Entfernen beteuert hatte, wurde gemessen und geklebt. Et voila:
Und tatsächlich, die Platte klebt nicht und weit und breit keine Reste vom Band.

Damit alleine war es leider nicht getan. Beide Seiten vom Reißverschluss vorne habe ich nochmal auftrennen müssen - nach dem ersten Versuch fiel mir auf, das die Nähte vom Kragen um einen halben cm versetzt waren. Beim Kragen annähen ist da was schief gelaufen (im wahrsten Sinne des Wortes), das war aber für mich erst sichtbar nach dem ersten Versuch den angenähten RV zu schliessen (trotz vorheriges Probelegen). Dafür hat das Kürzen vom RV prima geklappt (yeah!).

Nachdem endlich alles mit RV so saß wie gewollt klopfte meine Motivation wieder an der Tür - was es ausmachen kann, wenn man eine Ahnung bekommt wie das Ergebnis in etwa aussehen wird! Also Ärmel eingenäht und Mann zum Probetragen geordet. Dann die Quittung dafür, dass der Herr des Hauses die eine Nummer zu groß haben wollte: die Schulter saßen überhaupt nicht richtig, es hing da wie ein Sack. Am liebsten hätte ich das Teil in der Ecke gepfeffert und nie wieder eine Sekunde meiner Zeit dran verschwendet. Aber  das wollte mein Mann nicht, also Stecknadeln raus und improvisiert. Mit improvisiert meine ich dass ich einfach die Ärmelöffnung verkleinert und die Schulterpartie dabei verkürzt habe - ohne bis heute zu wissen 'ob man das so macht'.
Schultern
Naja, danach gings und heute, endlich, ist das Abenteuer Fleecejacke zu Ende gegangen, mit einem einigermaßen tragbaren Ergebnis. So wie Mann es bestellt hat:
Komplette Fleecejacke
Die Welle links unten ist nicht 'standardmäßig' sondern wollte unbedingt mit auf's Foto.
Zipper Taschen (da werde ich mal im WWW suchen gehen, ob es eine Anleitung gibt wie man die richtig einnäht), Doppelnähte am Jacken- und Ärmelsaum, Innen am Nacken ein Label zum Aufhängen (an der Seite wollte er auch eins eingenäht haben, hat er dann auch bekommen...), schwarze Nähte auf grünen Stoff (falls ich jemals noch so was machen sollte, werde ich dickeres Garn benutzen) und eine Nummer zu groß aber in angepasst (obwohl, seine 'eigentliche' Größe hätte bestimmt auch gut Luft zugelassen)
Und wer es bis hierhin geschafft hat, darf jetzt verpixelte Tragefotos sehen - schade eigentlich, seine Grimassen waren soooo witzig, er hatte total viel Spaß beim Fotos machen. Ich habe Tränen über Tränen dabei gelacht.
Tragefotos
Die ultimative Tragbarkeitsprüfung hat die Jacke auch bestanden (laut Mann und Kind #2). Die beiden waren heute Nachmittag unterwegs um Stoff für Kind's Halloweenumhang zu besorgen und Kind hat beim Stoffhändler dann gepetzt, dass Paps seine neue, selbstgenähte Jacke trägt. Er 'petzt' gerne bei solchen Sachen.

Und wo wir bei Kind #2 sind, das ist hier heute in Gemeinschaftsarbeit von uns beiden entstanden: unser 'Harald', der immer noch beleuchtet auf den 31. wartet (aber ich gehe ihn jetzt auspusten ;o) Gleich nachdem ich diesen Post bei Creadienstag  und AFM (Alles Für den Mann) verlinkt habe!)

4 comments:

  1. Du bist ja der Hammer... Wahnsinn, so toll!!!
    Für meinen Mann habe ich seit meiner "Nähkarriere" zwei T-Shirts genäht, die nie getragen wurden. Du kannst so stolz auf dich sein... und dann noch mit eigenen Änderungen... Stoff ist super, Reißverschlüsse super, du bist meine absolute "Nähwoman" :-)
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
    Replies
    1. (Da will man nur ein bisschen was korrigieren, und schon ist der Kommentar komplett weg....)

      Oh, da werde ich ganz rot beim lesen. Danke für dein lieben Kommentar! Stoff hat Mann höchstpersönlich ausgesucht, damit habe ich rein gar nichts zu tun ;o) Und innen drin darf man die Taschen auch nicht zuuu genau anschauen... Aber hauptsache es fällt nicht auseinander und er kann es tatsächlich in der Öffentlichkeit tragen *gg*

      Ich habe auch nicht damit gerechnet dass ich ihm jemals was zum anziehen nähen würde. Eine Handytasche etc. ja, aber so etwas nicht. Und wenn er nicht drauf bestanden hätte (quasi als Ausschüttung von seinen Teil der Investitionen in meinem Hobby *gg*), wäre ich auch nicht alleine auf die Idee gekommen.
      GLG

      Delete
  3. Voll toll geworden. Lustigerweise habe ich eine ähnliche Jacke für mich allerdings, hier im Zuschnitt liegen. Nicht aus Fleece, sondern aus Softshell. Ups, jetzt kennst Du noch vor allen anderen Bloggern mein aktuelles Projekt :-) Mein Mann wird auch bald benäht, ist mir doch schnuppe ob er das überhaupt will, aber ich finds toll :-)
    Liebe Grüße,
    Johanna

    ReplyDelete