Thursday, 30 January 2014

Oops - die Sache mit Selektive Wahrnehmunug

Selektive Wahrnehmung ist hier so eine Art Familien'leiden'. 

Ganz besonders fällt mir das im alltäglichen Leben bei den Kids auf (z.B. Aufforderungen zum Aufräumen vs. Eisessen - gaaaanz unterschiedliche Ergebnisse...)
Mein Mann hat häufig solche Anfälle wenn es um Renovieren oder Zimmerumstellen geht. Und ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass sogar ich nicht davon verschont bin.

Beim Schränkeaufräumen fand ich den DigiCam von Sohn #1 und sagte, er soll doch bitte seine Tasche dafür holen. 

Er 'guckte mich an wie ein Auto'.

Soll heissen, er hatte gar keine Ahnung, wovon ich redete.

Ich war mir aber sicher dass er eine Tasche dafür hatte (haben wir doch für fast alle technische Geräte) und hackte nach. Aber das Kind blieb dabei, eine Tasche für seinen DigiCam hatte er nie besessen.
Und da fiel es endlich wie Schuppen von den Augen: ich hatte immer vor ihn eine Tasche dafür entweder zu kaufen oder zu nähen, habe es aber letztendlich bis heute nicht getan *schäm*.
Meine Wahrnehmung hat selektiert dass ich die tatsächliche Tatsache einfach schlichtweg verdränge...

Armes Kind.

Naja, ich habe es wieder gut gemacht, ein bisschen zumindest. Nach der Anleitung von Lionera habe ich ihm eine Kameratasche genäht. Glücklicherweise hat Sohnemanns Kamera die gleiche Maßen wie Lionera's und ich konnte ihre Schnittschablone (der zum Download bereit steht) 1:1 übernehmen.
KameratascheDie Anleitung fand ich richtig gut! Besonders gefallen hat mir, dass erklärt wird wie man  die 'Tiefe' der Tasche an die 'Tiefe der Kamera anpasst. Das habe sogar ich verstanden ;o) Das Tutorial wird durch passende Schritt für Schritt Bilder ergänzt - was mir besonders beim MitDenken geholfen hat.

Statt ein richtiges Band mit festem Karabinerhaken, habe ich eine Webbandschlaufe hinten angenäht - fast keiner von uns benutzt die Karabiner. Und wenn es doch sein muss, wir haben einen Vorrat an Karabiner ohne Bügel, sodass man sie einfach an die Schlaufe hängen kann. Die Stoffe sind Stoffreste von früheren Nähprojekten. Die Froschbaumwolle habe ich als Innenfutter genommen da es durch die Herzen im Hintergrund schon etwas nach 'Mädchen' aussehen könnte. Dafür ist jetzt das Unisex Orange Muster aussen.

Sohn hat sich gefreut und mein schlechtes Gewissen ist fast wieder weg - nur muss ich seine Xavierhose endlich irgendwann mal anfangen... So und jetzt ab damit nach Made4Boys.

1 comment:

  1. He cool, die Kameratasche ist wunderschön, und der orangene Außenstoff gefällt mir wahnsinnig gut!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete