Little Miss Madam erfreut uns jeden Tag auf's Neue mit neuerlenten Wörter, Tiergeräusche und den Versuch in ganzen Sätzen zu sprechen. Zugegeben, beim Letzteren ist noch vieeeel Raum nach oben, aber hier und da ist ein rausgerutschten Zwei-wort-Satz mittlerweile drin. Und wir Eltern sehen drüber hinweg, dass es sich momentan auf: "NEIN, DADA/MAMA!", "'LONE MAMA!" (egal wer gerade damit gemeint ist), "Oh no!" und (man merkt, dass sie ältere Geschwister hat) "MAN EH!" (bevorzugt vor Familienexternenzeugen demonstriert und so laut wie es nun mal geht. Ihre Brüder sind stolz...)
'Lone, Mama!' höre ich mittlerweile täglich. Immer nach dem Aufstehen. Und immer geht es um ihre Schuhe.
So lange die Temperaturen es zugelassen haben, ist die kleine mit ihre Lederpuschen durch die Weltgeschichte getigert. Aber irgendwann ist es wirklich einfach zu kalt. Ihr erster Ausflug zum Schuhladen muss wie vorgezogene Weihnachten für sie gewesen sein. So überfordert von so vielen Schuhe, in der Mädelsecke alles ganz rosa und lila, mit Glitzersteinchen und Glimmerstoffe - ich bin mir sicher, wir hätten sie da lassen können, sie hätte es erstmals eine ganze Weile nicht gemerkt. Bei den ersten Schuhen war ich gemein und habe ein schlichtes dunkelblaues Paar ausgesucht. Diesesmal habe ich ihre Quietscher berücksichtigt und es sind rosa und lila Schuhe gewesen, die den Weg zu uns nach Hause gemacht haben. Tja, Eigentor würde ich sagen. Seit dem hängt sie morgens an dem Schuhschrank und versucht irgendwie an ihre Schuhe ranzukommen.
Es ist mit ihre Größe nicht ganz einfach, aber helfen lassen will sie sich nicht. Und so werde ich jeden Morgen ein paar mal angebrüllt, dass sie das doch alleine machen möchte und irgendwann zieht sich dann geknickt in ihre Spielecke zurück weil es entweder nicht klappt oder Mum war wieder super gemein und hat geholfen... Um den morgendlichen Frieden wieder herzustellen musste eine Lösung her. Eine feste Schuhkiste war keine gute Lösung (wenn man sich dran hängt, knallt die gegenüberliegende Seite gerne gegen die Stirn und das regt auf), Platz im Schuhschrank hatte ich ihr gemacht, aber sie und die Türen verstehen sich im Moment überhaupt nicht. Da kam mir dann der Gedanke mit einem Schuhutensilo.
Das Utensilo ist recht groß geworden, das war auch so erwünscht (ungekrempelt ist es 27cm hoch, die Seiten sind 23,5cmx27cm lang) aber deswegen auch ziemlich labbrig was der Stand angeht. Hilfe habe ich mir von Ricardas Tutorial geholt. Da passen noch ein paar Schuhe rein bzw. später auch größere Größen. Innen mit Tante Ema Wachstuch und aussen mit gelben Baumwollstoff (ich meine es wäre von Lillestoff, habe ich auf jeden Fall mitten in der Eifel während eines Tagesausflugs gekauft). Mein erstes Utensilo 'funktioniert' und hat schon mal Platz neben dem Schuhschrank genommen. Ich hoffe damit Little Miss Madam's morgendlicher Stress ein wenig gemindert zu haben... Und damit auch zwangsläufig meins ;o)
0 comments:
Post a Comment