(mit Tutorial)
Ui, nicht mehr lange (einen Tag, um genau zu sein) wird Little Miss Madam die Welt der KiTa Kinder beitreten. KiTa Tasche steht bereit, die Lederpuschen sind schon fertig, aber Schnullerbänder fehlten noch. Ich wollte schon seit einiger Zeit für Nachschub sorgen, aber erst ein kleines bisschen Termindruck hat dafür gesorgt, dass ich -endlich mal Zuschneide. Unsere Kleine mag was zum 'knibbeln' haben, weswegen ich mich wieder für getaggte Schnullerbänder entschieden habe. Diesesmal ohne Wenden, dafür mit doppelte Menge an Stoff und meine Meinung nach viel einfacher, schneller und deutlich besser als mit nur zwei Lagen Stoff.
Da ich im großen WWW keine Anleitung für getaggte Schnullerbänder gefunden habe, ließ ich meine DigiCam mich begleiten und habe für euch ein kleines Tutorial geschrieben.
Ihr braucht:
- Baumwollreste
- Webbandreste
- 1 Schnullerkettenclip/Hosenträgerclip
- Druckknöpfe oder KamSnaps
- Garn, Schere, Maßband und/oder Patchworklineal, Stecknadeln, ...
- Bügeleisen und Bügelbrett in der Nähe
Kleine Anmerkung am Rande: ich schneide immer gerne nach jedem Nähschritt die Fadenenden ab. Ich habe sonst immer die Angewohnheit dass Faden enden nachher 'rausgucken' und beneide immer alle, die es 'richtig' können, ohne ständig zur Schere greifen zu müssen.
Und so geht's:
Damit der fertige Schnullerband auch durch den Cliphalter passt, muss die Breite hiervon gemessen werden. Ich habe 2cm breite Clips benutzt:
Dann werden zwei Baumwollstücke und die Webbänder zugeschnitten.
Für die Baumwollstücke nimmt ihr die doppelte Breite des Cliphalters + 1cm Nahtzugabe. Bei mir sind das 5cm Breite. Um die gewünschte Länge X zu bekommen wird X + 4cm gemessen. Ich mag die Schnullerbänder eher kurz (21cm Endlänge) und somit 25cm zugeschnitten.
Für die Webbänder muss man die gewünschte Breite Y verdoppeln und 2cm Nahtzugabe hinzugeben. Ich habe mich für 2cm Breite entschieden und deswegen Webbänder mit 6cm zugeschnitten. Wieviele Tags man zuschneidet ist Geschmackssache. Bei kurzeren Schnullerbänder finde ich persönlich 3 total ausreichend. Zusätzlich verschmelze ich kurz die geschnittenen Enden vom Webband mit einem Feuerzeug. Ich glaube aber, dass ist nicht unbedingt nötig.
Damit nachher nichts verrutscht, die Tags für eine Seite mit der Nähmaschine anheften.
Hierfür die Tags in halb zusammenfalten und die Schnittkanten bündig auf der Kante von einen der Stoffstreifen (rechte Seite) legen. Beim Nähen drauf achten, dass man nicht über die Nahtzugabe von 1cm näht.
Den zweiten Stoffstreifen rechts auf rechts auf den ersten legen, feststecken und dann mit 1cm Nahtzugabe zusammennähen.
Die Nahtzugaben auseinanderbügeln
Dann erst die eine Längsseite zur Mitte falten und bügeln...
... und danach die zweite zur Mitte falten und wieder bügeln.
(ich fand es sehr schön, dass ich ohne Absicht den Muster hier im Beispiel erhalten konnte - bringt aber nichts für das endgültige Resultat und natürlich wird es nicht klappen, wenn ich das gezielt versuchen würde ;o))
Beide Enden vom Stoffstreifen ca. 1cm umklappen und büglen
Den Stoffstreifen jetzt in halb falten (die zwei Längsseiten aufeinander), wieder bügeln (das ist eine Begleiterscheinung vom Nähen, dass ich wirklich nicht mag, aber manchmal muss es einfach sein...) und die restlichen Tags feststecken.
Hierfür wieder die Tags in halb falten und ca. 1cm mit den offenen Enden zwischen die beide Längsseiten vom Stoff legen und mit einer Stecknadel fixieren.
Zuerst die offene Stoffseite (mit den neuen Tags) , schmal am Rand, absteppen. Wenn man an den Tag rankommt, nähe ich lieber ein bisschen langsamer, damit nicht verrutscht. Danach die andere Seite genauso absteppen.
Fast fertig. Fehlen nur noch die Druckknöpfe und den Clip. Da ich KamSnaps für die Schnullerbänder benutzt habe, hier die Maße die ich dafür genommen habe. Wenn andere Druckknöpfe verwendet werden, muss man ein bisschen testen, wo genau sie plaziert werden.
1cm mittig vom 'unteren' Ende (falls es eins gibt, sonst irgendeine) einen Loch für einen T5 KamSnap stechen. Hiervon ausgehend 3,5cm weiter noch ein Loch stechen.
Entscheidet euch für eine Vorder- und Rückseite. In dem ersten gestochenen Loch einen Cap und Stud anbringen, im zweiten einen Cap und Socket - beide Male mit dem Cap auf der Vorderseite vom Schnullerband.
Am anderen Ende vom Band den Clip durchzeihen und drauf achten, dass ihre Vorderseite auf der gleichen Seite wie die Vorderseite vom Schnullerband ist. Den Band ca. 2cm durchziehen, dann umklappen, so dass es wieder bündig auf dem Band liegt. Dann mit ca. 1,5cm Abstand zum 'Rand vom Band' mehrmals vor- und zurück nähen.
Schnuller zwischen den KamSnaps/Druckknöpfe anbringen, diese schliessen, et volià: ein getaggtes Schnullerband!