Ich habe das Gefühl, als hätte ich seit Ewigkeiten nicht mehr an die Nähmaschine gesessen - dabei war es erst Vorgestern gewesen. Mein Zeitgefühl scheint sich durch den Büro-Wiedereinstieg ein wenig zu kränkeln - oder vielleicht ist es doch nur das Alter...
Naja, jedenfalls ist es ein klein bisschen frustrierend dass ich entweder a) langsamer mit kleinere Projekte vorrankomme als mir lieb ist oder b) Morgens nicht gut aus dem Bett komme, weil ich bis mitten in der Nacht 'mal eben noch' ein bisschen länger machen musste um am Schluss doch die letzte Naht zu setzen.
Aber ich konnte ein Wunsch von Sohn #2 endlich in Erfüllung gehen lassen: ein Kleidungsstück, nur für ihn genäht. Als Schnitt war der Xater von Farbenmix ausgewählt, davon wollte das Kind die schmale Version in Doppellage-Look mit Kapuze, ohne Bündchen:
Ich muss zugeben, größere Stoffstücke lassen sich wirklich einfacher vernähen als kleinere. Alleine die Einfachheit (gibt es das Wort überhaupt...?) einen Ärmel mit der Overlock zu nähen machte das schon deutlich, und gab mir Mut weiterzumachen. Denn das Kind will den Shirt ja nicht nur im Dunkeln anziehen können.
Endergebnis ist aber gerade so mal für 'okay' befunden worden. Ich habe auch nach der Anleitung von farbenmix.de genäht, das mache ich beim zweiten Shirt für Kind #1 anders. Ich weiss nicht ob ich was bei meine Maschine falsch eingestellt habe oder ob das mit fehlenden Nähfußdruck zu tun hat, aber beim Doppelärmel 'zusammen versäübern' dehnte sich der gesamte Armausschnitt. Das Gleiche dann für die Naht am Kapuzenrand. Beim nächsten Mal hefte ich per Hand die Ärmellagen aneinander und jag das zusammen mit dem Armloch im Shirt dann durch die Overlock. Und die Naht am Kapuzenrand lasse ich lediglich gebügelt.
Schmale versionen sehen bei Jungs +4 Jahre auch eher 'hmm' aus, es sei denn man hat ein kleiner, zierlicher Junge zu Hause - was bei mir Ewigkeiten her ist. Sohn #2 ist nicht 'proper' aber auch nicht zierlich, deswegen geht es gerade-mal-so mit dem Sitz des Shirts. Die nächste wird die weite Version: lässig gefällt mir bei meinen Jungs immer am besten ;o) Allerdings hatte ich keine Probleme mit die Länge der Arme (ich hatte im Netzt gelesen dass es oftmals so auskommt, dass die Ärmel zu kurz werden). Am Ende habe ich direkt an der Nahtlinie den Stoff abschneiden können und für den Saum dann 2cm umgeschlagen. Mehr cm hätten aber auch nicht geschadet. Ich bin mal gespannt, wie es bei Sohn #1 auskommen wird!
So, bevor ich mich ins Alltagschaos reinstürze, geht's ab nach Kiddi-Kram und Made4Boys! Ich wünsche euch einen wunderschönen Donnerstag (Nur noch 1,x Tage, dann ist's Wochenende!!!!!)
0 comments:
Post a Comment