Saturday, 8 June 2013

UFOs & Das Ratz-Fatz-Kinderwagen-Sonnensegel

Ich bin nicht so untätig, wie es im Moment aussieht (also wenn man nach dem Blog geht). Aber ich habe einen Phänomen entdeckt, von deren ich mir monatelang eingeredet habe: 'So etwas passiert dir nie!'

Bild von Pixabay.com
Die Rede ist von UFOs - wo ich am Anfang immer schön brav eines nach dem anderen abgearbeitet habe, muss ich mir jetzt auch diesen Schuh anziehen. Es fing mit einem Sommeroutfit an, der hier und da noch gesäumt bzw. gekürzt und enger gemacht werden muss und hört mit ein paar gewünschte Teile für meine kleine Nichte auf - von andere Sachen mal ganz zu schweigen. Und da ich nichts wirklich fertig gemacht habe, gab es nicht so viel zu zeigen.

Aber heute! (endlich...)

Während ich mit unsere Kleine mit dem Kinderwagen unterwegs war, fiel mir siedendheiß ein, dass heute Schulfest ist, und das Kind komplett mit langarm Shirt und lange Hose im Kinderwagen sitzen/liegen muss zwecks Sonnenschutz, bei 28°C! Das geht ja eigentlich garnicht - erst recht nicht da sie, was Temperaturen angeht, eine ordentliche Portion nordische Gene abbekommen hat (soll heissen, alles über 25°C ist zu warm um sich zu bewegen ;-)). T-Shirt und kurze Hose gehen nur im Schatten, da blieben nur ein paar Optionen: auf den letzten Drucker irgendwo einen Sonnenschirm besorgen (das auch nicht 100% optimaler Sonnenschutz bietet), in allerletzter Minute einen Kinderwagensonnensegel zu kaufen oder... Hey, wozu habe ich eigentlich eine Nähmaschine?

Noch knappe 2 Stunden bis zum Schulfestanfang als ich mich an die Maschine setzen konnte. Schnell die Baumwolltüte für passende Reste durchsucht. Nichts, das zum Kinderwagen farblich passte, aber dafür ein hübsches Stöffchen gefunden. PiMalDaumen abgeschätzt ob's passen könnte und dann ran an die Maschine.

Während das Säumen, überlegte ich mir, wie ich das am Besten am Kinderwagen fixieren könnte. Ich entschied mich dann schnell für Gummiband und KamSnaps. Als der letzte Saumband fertig war, zog ich das Stoff vorsichtig unter dem Nähfuß hervor und wollte die Fäden abschneiden - da kam auch der letzte Rest vom Unterfaden mit raus. Ein Blick auf die Uhr stellte fest, dass eine andere Lösung schnell her muss, denn die Gummibänder waren noch nicht zugeschnitten, und, und, und....

Tja, KamSnaps sind ja ziemlich hartnäckig. Und ich dachte, wenn sie so zum Schließen halten können, dann können sie bestimmt auch einfach als 'Tacker' herhalten.


Also tackerte ich mit den KamSnaps fest. Und als ich die KamSnaps zum 'Festschliessen' anbrachte, kam spontan die Idee, das längenverstellbar zu machen und so flexibler im Einsatz. Der untere Ende vom Sonnensegel kann jetzt entweder 'kurz' an die Seitenstangen vom Griff festgemacht werden oder 'lang' oben am Griff und so die aktuelle Sonnenverhältnissen angepasst werden.

Sohn #2 war pünktlich zu seinem Eröffnungsauftritt an der Schule. Und der liebe Ehemann begeistert wie so was einfaches, so einfach funktionieren kann!

Little Miss Madam ist aber trotzdem BabySonnenschutz eingecremt worden, denn den LSF von das schöne Stoffchen ist alleine wahrscheinlich nicht ausreichend ;-)

1 comment:

  1. Das find ich toll....und jeder hat bestimmt gefragt wo du es her hast :-) Stolz kannste sein

    ReplyDelete