Thursday, 2 July 2015

to procrastinate: 1. etw. auf die lange Bank schieben 2. Fake Wickelkleid nähen

Was soll ich sagen?

Ich habe lange gebraucht um mich endlich aufzuraffen den Schnitt auszudrücken, ständig war irgendwas anderes 'dringender' das erledigt werden wollte. Dabei mag ich den Schnitt total!

Noch länger habe ich gebraucht, um den Schnittmuster zusammenzukleben.Dabei war es wirklich kein Akt.

Ich glaube, mein Problem war, dass ich den Wickelkleid von Ki-ba-doo direkt als 'Fake' und dann in meiner Größe machen wollte. Und aus irgendeinem Grund blockierte ich mich selbst in dem ich die einzelne Arbeitsschritte einfach vor mich hergeschoben habe.

Dann kam Pollyanna. Pollyanna heißt 'normal' glaube ich Prymadonna und wurde mir von meiner Lieben geschenkt. Allerdings ist Prymadonna ein viel zu pompöser Name für Besuch im Nähzimmer/-keller. Erst recht für eine, die ich irgendwie an meine Maßen verstellen soll. Das klappte nicht so gut und war mir vor dem Nähen schon klar, aber wie klar erst nach Fertigstellung.

Jedenfalls ging das Zuschneiden recht schnell und nachdem ich die Wickelkanten mit elastischem Einfassband eingefasst habe, pinnte ich alles and Pollyanna fest und freute mich dass alle Schnittkanten auf einander passen u.s.w. Nur war die Taille ein wenig zu tief, sprich: bei Pollyanna sass es richtig, bei mir ist die Taille aber 5cm höher. Also passte ich die Höhe ein wenig an und anstelle von neue Taillenbänder habe ich die ersten noch behalten.

Blöder Fehler. Mach das bitte nie! Da hätte ich eigentlich schon aufhören sollen und ne Nacht drüber schlafen müssen. Aber wenn mein Dickkopf einmal aufgesetzt ist, dann ist es so eine Sache mit der Stimme der Vernunft *hust*.
Zudem muss ich entweder meine Ovi noch ein bisschen 'einnähen' nach der langen Pause oder zum Nachgucken wegschicken. Alle Nähte waren leicht sichtbar, was mich extrem genervt hat, aber ich habe versucht das zu ignorieren und stur weiterzumachen.
An einen 'richtigen' Saum habe ich mich erst recht nicht ran getraut und einfach einen Rollsaum gemacht.

Kibadoo Wrap Dress

Ich möchte hier nur kurz betonen, dass das Problem nicht am Schnittmuster lag, sondern eher vor der Nähmaschine.
Natürlich habe ich die Wickelteile nicht bündig aneinander genäht sondern es so verstanden, als müssten sie mit jeweils 5cm 'Rand' zusammengenäht werden.
Natürlich war der Taillenband zu kurz für das eingekürzte Oberteil.
Natürlich wellte der elastischer Einfassband wunderbar auffällig.
Am Rücken und an den Seiten beulte sich das Stoff in hässliche Taschen zusammen.

Ich habe es in meinem Schrank frustriert als Gartenkleid weggehangen obwohl Little Miss Madam zuguckte und sagte: Kannst du mir auch einen so machen?!!

Ein paar Tage später hatte ich mich nervlich wieder etwas beruhigt. Ja, ich hatte genug Stoff übrig für die Kleine aber vorher noch das von meinem Kleid retten was noch zu retten wäre. Ich nahm gut 3cm von jede Seite weg und versuchte die sichtbare Nähte verschwinden zu lassen.

Kibadoo Wickelkleid

Jetzt gefällt sie mich schon viel besser. Ich würde zwar nicht damit ins Büro gehen, aber zum Spielplatz und zum Kieferorthopäden habe ich mich getraut :-D

Und die Nächste wird besser. Little Miss Madams Fake Wickelkleid ist fertig und sieht zum Anbeissen aus. Jetzt weiß ich was ich anders machen muss und muss nur noch ein schönes Stoffchen für mich finden.

Apropros: Nur für mich - ab nach RUMS damit *gg* Da wir jetzt Ferien haben, hoffe ich drauf mehr Zeit zu finden und die anderen RUMS Beiträge in Ruhe bewundern zu können!

0 comments:

Post a Comment