Tuesday, 16 June 2015

Splash of Colour for Office Days

Ich weiss noch als ich das erste Mal einen Meeting mit Frau L hatte. Es war ein Projektmeeting und ich war eh nervös, da ich zum ersten Mal unseren Team bei so einen Meeting vertreten musste. Frau L spazierte tiefenentspannt ins Meetingraum herein und legte alle Utensilien vor sich auf dem Tisch: Notizbuch, Handy und sogar einen Schreibmäppchen.

Ehrlich gesagt war ich leicht verwundert. Zu meinem Büroalltag zählte u.A. dass man Kugelschreiber, Bleistift, Textmarker und Co. lässig cool in eine hinteren Tasche der Jeans stopfte. Oder von Raum zu Raum Schreibkram mit den Händen festumklammern damit bloß nichts runterfällt beim Treppen auf- und absteigen.

Ich hatte mehrere Meetings mit Frau L nach diesem. Und immer war ihr schönes 'Old School' Ledermäppchen dabei gewesen. Irgendwann fand ich mich dann doch zu alt für diese HosenTaschenStopferei bzw. hat mich der angespitzte Bleistift mehr als einmal in der Hüfte gepiekst beim hinsetzten (was davon kommt wenn man erst nach dem hinsetzen die Taschen leerkramen will) und bin zur Metaldose übergegange. Der war aber sehr laut und diente als Alarm für Arbeitskollegen die sich von mir verstecken wollte und so hatten sie locker 20m Hörweite-Vorsprung bevor ich sie erwischen konnte ;-)

Als ich wieder ins Büro auftauchte vor knapp 2 Jahren, griff ich im Supermarkt spontan zu einem Kunstledermäppchenrolle - und versicherte mir selbst, dass ich bald einen 'in Schön' nähen würde. Allerdings musste erst die Beschichtung abpellen und mehr Aufsehen erregen als der Fakt, dass ich selber mit Schreibmäppchen in Meetings auftauche bevor ich es tatsächlich in der Tat umsetzte...

Mäppchen Pattydoo

Und seit eine Woche begleiteten mit zwei kleine Stoffschätzchen, nach dem Tutorial von Pattydoo und bringen einen Klecks Farbe ins Büroalltag. Ich liebe sie, wirklich und freue mich jedes Mal beim Tasche auspacken. Es gibt Stoffe, da tue ich mich schwer mit dem anschneiden - hier ging es genauso. Aber jetzt kann ich mich jeden Wochentag daran erfreuen.

Mäppchen Pattydoo

Ein Eisbrecher ist es allemale: "Oh, hast du eine neue Stiftetasche?" oder "Wo hast du sie her?" und dann ein bisschen SmallTalk über "Wie kommst du zum nähen?". Anscheinend mache ich nicht den Eindruck dass ich mich am liebsten stundenlang hinter der Nähmaschine verkriechen würde *gg*.

Meine (gekaufte) Handytasche gibt auch schon den Geist auf - vielleicht sollte ich eins passend hierzu machen? Mal schauen. 

Das Stiftemäppchen darf jetzt beim Creadienstag weilen, ich muss jetzt die Kids aus den Betten jagen. Noch sind keine Ferien (aber zum Glück nicht  mehr lange ;o))



Tuesday, 2 June 2015

"Welcome to the Family"

Ich habe meine erste Mutterpasshülle genäht. Und zwar nach der Anleitung von Ubidu. Das 'Projekt' war ein netter Wiedereinstieg in Nähen Nach Schnitt aber der Druck den ich mir selber auferlegt habe war im Nachhinein etwas Nervenaufreibendes. Der Grund aber wahrscheinlich verständlich.

MuPa

Mein Middle Little Brother (der eigentlich schon seit seinem 13. LJ größer ist als ich) ist vor fast 3 Jahren aus unserem Elternhaus ausgezogen, hat hervorragend seinem Leben in den Griff bekommen und hat ein wirklich liebes Mädel (ok, eigentlich wäre der korrekter Begriff 'Frau', aber sie ist ziemlich viel jünger als ich ;-)) kennen- und lieben gelernt. Es passte nie, dass sie beide so Urlaub bekamen, dass sie uns zusammen alle besuchen konnten. Und dann kurz vor der Kommunion von Sohn #2 bekam ich einen "Du wirst Tante" Anruf *hinschmelz* - Premiere bei meinen Brüdern.


Irgendwie haben beide es dann doch hinbekommen, einen gemeinsamen Reisetermin zu alle möglichen Verwandten zu organisieren. Und wir haben es tatsächlich geschafft zum Termin auch hochzufahren! Aber vorher wollte ich ein schönes Willkommensgeschenk hinbekommen. 
Es folgten etliche Nachrichten zu meinem Bruder (der noch ziemlich nase-runzelnd meine Näherei gegenübersteht) bezüglich Farben No-Go's und Lieblingspaletten und Stunden vor dem Stoffschrank, was ich denn dazu nehmen konnte...
Zum Schluss nahm ich eine Kombi, die ich selber schön gefunden habe - so weit voneinander entfernt schienen unsere Geschmäcker gar nicht zu sein - wenn man nach meinem Bruder gehen kann *gg*. Lediglich das Ärmchen gefällt mir nicht soooo ganz, aber es war zu spät (zeitlich und generell ...)


Aber, entweder war es einen Volltreffer, oder das Mädel kann verdammt gut schauspielern! Sie erzählte mir dass sie schon ein paar auf ihren Merkzettel online gespeichert hatte, aber noch keins gekauft hat. Es folgten Gespräche über was man sonst alles mit eine Nähmaschine machen konnte - ich glaube, ich darf bald in Babyproduktion gehen :-)


Weil es Dienstag ist, darf dieser Mutterpasshülle zum Creadienstag! (Mal wieder seit langem, yeah!)

Langsam aber sicher kommt hier ein geregelter Tagesablauf wieder rein. Und das kurz vor dem jährlichen 'BaldSindSommerFerien' Termine... Aber erstmals ist wieder Zeit Schnitte zu durchstöbern und am Donnerstag wieder beim Stoffmarkt zuzuschlagen. Ich freue mich so :-)))