Saturday, 21 June 2014

Super Dad

Hätte ich damals gewusst was mir bevorsteht, als Husband sich damals mir hat vorstellen lassen, wäre ich wahrscheinlich schreiend abgehauen und bis heute hätte man nicht die blasseste Ahnung wo ich stecke ;o) Heute kann ich sagen: wie gut dass ich es nicht wusste *gg*
Die Kids würden an dieser Stelle laut zustimmen - ist Husband doch ihr persönlicher Superheld! Es gibt (fast) nichts was Dad nicht reparieren/bauen/machen kann, keine Situation in den er nicht einem aus der Patsche helfen kann und für jedes Problem wird eine Lösung gefunden. 

Auch wenn ich Husband eher auf der menschliche Ebene wahrnehme und nicht so sehr als Muskelpaket vom anderen Stern: als ich den SuperDad Sweat beim Stoffhändler meines Vertrauens entdeckte, nahm ich spontan einen halben Meter mit. Das war so ein Sehen-Schnappen-Kaufen Aktion gewesen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal richtig bemerkt habe dass es sich um Sweat handelt. Meine erste Annahme war Jersey und aus dem Stoff sollte eigentlich 'ne Boxershorts werden...

Tja, ein paar Stunden später war ich dann endlich schlauer *hust* und ein neuer Plan musste her: eine Kapuzenjacke!! Die Vorstellung von der fertigen Jacke gefiel mir richtig gut. Allerdings hatte ich noch den Rest-Stress von der Fleecejacke  in den Knochen stecken, also wurde das Stöffchen wieder eingepackt und weggelegt. Bis zum Stoffmarkt letzten Monat, wo ich wunderbar passendes Sweat in rot gefunden habe.
Und dieses mal war ich - im Vergleich zu der ersten Jacke - auch richtig schnell ;o) Sonntag Fehmarn von Farbenmix bestellt, Dienstag Schnitt da und abgepaust, Mittwoch zugeschnitten und angefangen, Donnerstag bis zum Reißverschluss weiter gemacht, Gestern passendes Bündchen und RV gekauft und heute endlich fertiggestellt! 

Ich muss sagen, als ich zugeschnitten habe bekam ich leichte Zweifel ob die Jacke passen würde. Nach den Messungen von Husband musste Größe S genäht werden. Aber die einzelnen Teile sahen sehr schmal aus... Aber Augen zu und durch, bloß nicht beim ersten Mal vom Schnitt abwandeln ... Und das war auch gut so - es passt ihm hervorragend!
Fehmarn Gr. S
Der Sweat, wie schon geschrieben, ist vom Stoffmarkt und so herrlich weich angeraut von innen. Von der 'rechten' Seite sieht es auch qualitativ sehr hochwertig aus. Das Innenfutter der Kapuze ist aus dem Superdad Sweat und aus den Resten habe ich mich an Applizieren wieder versucht. Das Ergebnis ist lange nicht perfekt aber schon mal einer der besseren Versuche. Und das Beste: der Kontrast zwischen den Superdad Sweat und den Roten ist genauso schön, wie ich es mir vorgestellt habe.
Fehmarn Superdad Applikation
Vom Schnitt bin ich begeistert! Ich habe die Kangarutaschen ausgesucht und beim Tascheneingriff doppelt mit Zickzack abgesteppt - der Effekt gefällt mir persönlich ganz gut. Die Ärmel haben sich ohne große Rumzupferei in die Ärmelöffnungen stecken lassen (gibt es auf Deutsch irgendein Begriff dafür? Auf Englisch heisst es 'ease') und, obwohl ich Respekt vor dem Reißverschluss hatte, ging es eigentlich ganz gut. Passzeichen & Co. haben meine Angst vor Jacken ab sofort deutlich herabgesenkt und Husband plant schon den nächsten Fehmarn aus Softshell ;o) 

Als nächstes Projekt steht (endlich!) eine Elodie an: Mirakado hat da mitfotografiert und eine Step-By-Step Anleitung diese Woche gepostet. Da werde ich wahrscheinlich doch den Schnitt beim ersten Versuch abwandeln - ist doch erprobt und für gut befunden - da kann man es dann auch versuchen.

Gleich gibt es Abendessen und danach wird dann das Deutschland - Ghana Spiel mit den Jungs geguckt. Die Nähmaschine hat für heute den wohlverdienten Feierabend - ich hoffe Jogis Jungs nachher auch! Aber jetzt wird erstmals nach Alles Für Den Mann verlinkt.

6 comments:

  1. Beim ersten Hinschauen auf die Fotos hab ich dich um die Cover beneidet - die Nähte an den tascheneingriffen sehen nämlich super aus - wie gecovert ;)
    Tolle Jacke und ich kann zu gut verstehen, dass husband da noch ein weiteres Modell möchte. Mich schreckt bei den männerschnitten nur immer der hohe Stoffverbrauch ab, deshalb hat mein Mann bisher noch nichts selbst genähtes im Schrank.
    Sei lieb gegrüßt Frau VonFeld

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Nee, ne Cover ist (noch) nicht hier eingezogen, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben ;o)
      Der Stoffverbrauch ist wirklich nicht gerade gering - aber nachdem es zugeschnitten ist, finde ich es eigentlich recht angenehm (wenn der Perfektionsdrang nicht so hoch wäre - die Kids sind da deutlich gelassener bei krumme Säume & Co.).
      LG, Nessi

      Delete
  2. Wow, ich bin auch total begeistert von der tollen Jacke!! Super cool, und einfach perfekt. Der rote Stoff sieht richtig edel und kuschelig aus, und mit dem "Super Dad Sweat" den richtigen Pfiff dazu!!! Ich glaube dir, dass der Mann da sofort die nächste will, bei dem tollen Ergebnis!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön! Naja, Perfekt ist es nicht, aber eins der besseren 'große' Teile ;o) Der Sweat ist wirklich toll - ein richtiger Glücksgriff und zum kleinen Preis . Der Stand am Stoffmarkt werde ich mir definitiv merken!
      LG, Nessi

      Delete
  3. Sehr schön geworden...! Mein Mann auch auch grade ne Fahmarn bekommen :)
    Liebe Grüße, Heike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön!
      Ich habe mir dein Manns Fehmarn gerade angeschaut - wahnsinnig schön ist es geworden!! Wenn ich an meine erste Fleecejacke denke .... Die Farbe ist ja wohl klasse :o)
      LG, Nessi

      (PS: Habe versucht dir einen Kommentar unter dem Post zu lassen, aber irgendwie tut sich da nichts - auch keine Nachricht á la 'erst nach dem Freischalten', deswegen hier auf diesem Weg)

      Delete