Monday, 30 June 2014

Sugar and Spice and All Things Nice

What are little girls made of?
What are little girls made of?
Sugar and spice
And everything nice,
That's what little girls are made of.
(Robert Southey)
http://en.wikipedia.org/wiki/What_Are_Little_Boys_Made_Of%3F


Ein Gedicht aus meiner Grundschulzeit hat mich die letzten Nähabende 'verfolgt', und zwar wegen den kleinen Mädchentraum namens Elodie. Was hätte ich damals alles gegeben um so einen Drehkleid mein eigen zu nennen... Wahrscheinlich mein komplettes My Little Pony Sammlung, sämtliches Puppenzubehör und noch vieles mehr - trotz dass ich eigentlich kein Mädchen-Mädchen gewesen bin - mich fand man eher oben im Baum samt aufgekratzte Knie als am Puppentisch ;o)

Elodie springt/dreht sich schon länger in meinem Kopf herum. Als ich mit dem Nähen angefangen habe bewunderte ich die hübschen Stoffbahnen und träumte davon irgendwann mal selber eins hinzubekommen. Und, zufälligerweise, würde aus einem 'Brutus' dann doch ein Little Miss Madam und somit die Möglichkeit eine tatsächliche Trägerin meiner Versuche für ein solches Nähprojekt zu haben durchaus realistischer. Den letzten Schubs kam dann von der Kleine selbst, als sie in ihrem Latzkleidchen versucht hat das Rockteil fliegen zu lassen. Man beachte: sie war gerade eineinhalb! (Momentan zeigt sie schon deutliche MädchenMädchen Tendenzen...)

Beim Stoffmarkt habe ich mich dann mit Baumwollstoffe eingedeckt und als Mirakado dann letzter Woche ihren Elodie Workshop online gestellt hat, landete der Schnitt dann endgültig im Warenkorb. An dieser Stelle nochmal: Vielen Dank!!!
Alle vorgeschlagene Änderungen habe ich übernommen und so eine Premiere für mich hingelegt, da ich sonst beim ersten Versuch an einem Schnitt alles genau nach Schnittanleitung zu machen. Nur die Bindeschleife habe ich nicht angebracht. Als ich gestern Abend damit fertig war, schaute ich mir die Anleitung von Farbenmix an und muss sagen, Mirakados war für mich persönlich viel einfacher zu verstehen ;o) Aber ich denke ich werde mich auch mal an die 'Originalfassung' versuchen - einfach so aus Neugier.
Elodie á la Mirakado
Genäht habe ich mein erstes Elodie aus ein Dapper Baumwollcoupon und kam gerade damit aus für eins in Gr. 98/104. Nein, Little Miss Madam ist zwar groß, aber nicht so groß - allerdings ist sie keinen von den schmaleren Kleinkinder und mein Meßversuch vom Oberkörper ergab 1cm weniger als der Umfang vom fertigen Kleid. Im Rücken mit Nicht-ganz-verdeckten Reißverschluss zu schliessen und unten mit einem kleinen Rollsaum. Ich überlege noch ob ich den nicht doch noch hocklappe und schmal 'richtig säume'. Das Kleid ist komplett unbetuddelt weil a) tue ich mich mit betuddeln schwer und b) ich den Stoff so schon unruhig genug finde, dass nicht unbedingt noch was dran muss. Ich hätte gerne Tragefotos gezeigt, da die Kleine aber nur am rumrennen ist gestaltet sich das als etwas schwierig. Vielleicht kann ich sie ja nachreichen (immerhin ist es jetzt schon eine Woche fertig...)

Irgendwie schade, dass ich nicht wirklich mehr im Elodie Alter bin.... ;o)

Verlinkt wird jetzt nach Meitlisache und Kiddi-Kram


Saturday, 21 June 2014

Super Dad

Hätte ich damals gewusst was mir bevorsteht, als Husband sich damals mir hat vorstellen lassen, wäre ich wahrscheinlich schreiend abgehauen und bis heute hätte man nicht die blasseste Ahnung wo ich stecke ;o) Heute kann ich sagen: wie gut dass ich es nicht wusste *gg*
Die Kids würden an dieser Stelle laut zustimmen - ist Husband doch ihr persönlicher Superheld! Es gibt (fast) nichts was Dad nicht reparieren/bauen/machen kann, keine Situation in den er nicht einem aus der Patsche helfen kann und für jedes Problem wird eine Lösung gefunden. 

Auch wenn ich Husband eher auf der menschliche Ebene wahrnehme und nicht so sehr als Muskelpaket vom anderen Stern: als ich den SuperDad Sweat beim Stoffhändler meines Vertrauens entdeckte, nahm ich spontan einen halben Meter mit. Das war so ein Sehen-Schnappen-Kaufen Aktion gewesen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal richtig bemerkt habe dass es sich um Sweat handelt. Meine erste Annahme war Jersey und aus dem Stoff sollte eigentlich 'ne Boxershorts werden...

Tja, ein paar Stunden später war ich dann endlich schlauer *hust* und ein neuer Plan musste her: eine Kapuzenjacke!! Die Vorstellung von der fertigen Jacke gefiel mir richtig gut. Allerdings hatte ich noch den Rest-Stress von der Fleecejacke  in den Knochen stecken, also wurde das Stöffchen wieder eingepackt und weggelegt. Bis zum Stoffmarkt letzten Monat, wo ich wunderbar passendes Sweat in rot gefunden habe.
Und dieses mal war ich - im Vergleich zu der ersten Jacke - auch richtig schnell ;o) Sonntag Fehmarn von Farbenmix bestellt, Dienstag Schnitt da und abgepaust, Mittwoch zugeschnitten und angefangen, Donnerstag bis zum Reißverschluss weiter gemacht, Gestern passendes Bündchen und RV gekauft und heute endlich fertiggestellt! 

Ich muss sagen, als ich zugeschnitten habe bekam ich leichte Zweifel ob die Jacke passen würde. Nach den Messungen von Husband musste Größe S genäht werden. Aber die einzelnen Teile sahen sehr schmal aus... Aber Augen zu und durch, bloß nicht beim ersten Mal vom Schnitt abwandeln ... Und das war auch gut so - es passt ihm hervorragend!
Fehmarn Gr. S
Der Sweat, wie schon geschrieben, ist vom Stoffmarkt und so herrlich weich angeraut von innen. Von der 'rechten' Seite sieht es auch qualitativ sehr hochwertig aus. Das Innenfutter der Kapuze ist aus dem Superdad Sweat und aus den Resten habe ich mich an Applizieren wieder versucht. Das Ergebnis ist lange nicht perfekt aber schon mal einer der besseren Versuche. Und das Beste: der Kontrast zwischen den Superdad Sweat und den Roten ist genauso schön, wie ich es mir vorgestellt habe.
Fehmarn Superdad Applikation
Vom Schnitt bin ich begeistert! Ich habe die Kangarutaschen ausgesucht und beim Tascheneingriff doppelt mit Zickzack abgesteppt - der Effekt gefällt mir persönlich ganz gut. Die Ärmel haben sich ohne große Rumzupferei in die Ärmelöffnungen stecken lassen (gibt es auf Deutsch irgendein Begriff dafür? Auf Englisch heisst es 'ease') und, obwohl ich Respekt vor dem Reißverschluss hatte, ging es eigentlich ganz gut. Passzeichen & Co. haben meine Angst vor Jacken ab sofort deutlich herabgesenkt und Husband plant schon den nächsten Fehmarn aus Softshell ;o) 

Als nächstes Projekt steht (endlich!) eine Elodie an: Mirakado hat da mitfotografiert und eine Step-By-Step Anleitung diese Woche gepostet. Da werde ich wahrscheinlich doch den Schnitt beim ersten Versuch abwandeln - ist doch erprobt und für gut befunden - da kann man es dann auch versuchen.

Gleich gibt es Abendessen und danach wird dann das Deutschland - Ghana Spiel mit den Jungs geguckt. Die Nähmaschine hat für heute den wohlverdienten Feierabend - ich hoffe Jogis Jungs nachher auch! Aber jetzt wird erstmals nach Alles Für Den Mann verlinkt.

Tuesday, 10 June 2014

Stormy Nights and Summer Dresses

Gestern bzw. heute Nacht lag ich stundenlang wach: tausende Gedanken im Kopf, immer im Kreis drehend, tropische Temperaturen und ein Sturm vom Feinsten der im Garten tobte (nebst Kaninchen) taten ihr Bestes mich dann doch gegen 02:00h aus dem Bett zu bekommen. Im Wohnzimmer herrschten die tropische Temperaturen auch, so dass PowerCouchen (was sonst als Alternativlösung immer gut funktioniert) nicht wirkte. Also setzte ich mich wieder ans Esstisch und bearbeitete die zugeschnittene Teile von gestern Abend. Schlafen wird ja auch maßlos überbewertet ;o)
Schnabelina Skirt
Auf dem Tisch lagen ein Schnabelina Kinderröckli und das Sommerkleidchen von Alles für Selbermacher. Den Overlock habe ich am Anfang sehr langsam laufen lassen, denn müde war ich trotz NichtSchlafenKönnen. Umso mehr freute ich mich dass das Röckli ein Selbstläufer war - Liebe Rosi, mal wieder ein ganz toller Schnitt! Vielen lieben Dank <3!

Ich habe die Jerseyversion in Gr. 86 genäht, der Jersey ist vom Stoffhändler meines Vertrauens und statt Gummibund habe ich die Bündchenlösung gewählt. Den Rollsaum habe ich mit der Ovi gemacht und das hat hervorragend geklappt! Obwohl ich schon ein wenig gestaunt habe, wie groß der Umfang vom Rock ist!

Dann war das Sommerkleidchen dran. Den Stoff hatte ich extra hierfür vom Stoffmarkt letzten Monat gekauft und mit ein Lieblingsstoff von Poppy's Minimalsserie kombiniert. Zuerst war ich nicht sicher ob die Farbkombination zusammen klappt, aber ich bin ziemlich glücklich damit. So sehr, dass ich morgens um 05:00 noch schnell-mal-eben den passenden Schrägband dafür gemacht habe anstatt es später zu kaufen ;o) Schrägband muss ich noch üben, aber es war wenigstens brauchbar und sieht angenäht noch viel besser aus! Dann schlich doch der Fehlerteufel ein und ich brachte die KamSnaps falsch an... Aber dafür gibt es ja Abhilfe und bevor Little Miss Madam den Tag begrüßt hatte, lagen hier zwei neue Teile für ihre Sommergardrobe!
AfM Summer Dress
Hier sieht man das Problem des Tages: beides zusammen geht nicht wirklich, also trägt die Dame der Welt ihren Röckli als Handtaschenersatz. Und wenn Mum das Kleidchen dann fotographieren möchte, geht das nur mit Babysitter....
Und wie sie glücklich war! Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass eineinhalbjährige Mädels wegen Röcke und Kleider vor Freude quietschen und hüpfen, hätte ich es nie und nimmer geglaubt. Aber genau das war heute morgen los - zusammen mit ganz viel DrehenImKreis (aber nicht so schnell, dass das Röckli hochflog - das üben wir noch *gg*). Im Wechsel musste sie das Röckli und dann das Sommerkleid und wieder das Röckli und wieder Kleid , usw. anziehen. Einfach zum knutschen - da macht das Nachtnähen doch viel mehr Spaß!

Vielleicht komme ich zu noch mehr solche Nächte, denn die Gedanken werden sich nicht so schnell abstellen und die Sommernächte sind lang. Aber wenn sie alle so sind, dann haben wir wenigstens alle etwas davon ;o)

So, und bevor ich mich in den Terminchaos von heute stürze, stürze ich die Mädelssachen nach Kiddi-Kram, Meitlisache und Creadienstag!

Saturday, 7 June 2014

Pillowcase/Shirt Dresses - or Daddy's Little Girl

Selber trage ich kaum einen Rock, geschweige denn einen Kleid. Das möchte ich zwar seit einigen Jahren ein wenig ändern, aber ich bin noch Vollblut nen Jeans Mädel ;o) Und vielleicht kennt es die eine oder andere auch von sich: ich tendiere dazu meine Kids so einzukleiden, wie ich es auch tue/gerne tun würde und verliere manchmal ein paar Alternativen aus den Augen. So sieht es bei Little Miss Madam Kleid-technisch ziemlich mau aus (bis auf ein, zwei Stück). Beim Shoppen landen immer T-Shirts, Leggings, Jeans, etc. in den Einkaufstaschen aber selten ein Kleidchen. Ich möchte schon ganz gerne wunderschöne Kleider für sie nähen, bin aber irgendwie total hinterher mit meinem Nähplan. Und heute morgen kratzte unser Thermometer schon gegen 09:00 nah an die 30°C Grenze - Kein Jeans Wetter, Leggings bei der Luftfeuchtigkeit ist auch nicht optimal, Mum hat die Jahreszeit mal wieder verpeilt...

Zu Hause ist das Wetter ja kein Problem. Aber wenn man so mit der Kleine vor der Tür muss, braucht sie was zum Anziehen - auch bei 30°C+ ;o) Husband hatte vor ein paar Tagen ein Schwung Hemden aussortiert, weil sie ihm 'leider' nicht mehr passen - 'leider' weil sie zu groß sind dieses Jahr (das nenne ich Jammern auf hohem Niveau). Im Netz gibt es etliche Tutorials wie man Herrenhemden in Mädchenkleider umwandelt. Aber so richtig zugesagt hat mir keins davon. Allerdings finde ich Pillowcase Dresses total süß. Aber sicher, dass es mit einen Herrenhemd ordentlich aussehen würde, war ich nicht. Versuch macht klug heißt es jedoch.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ist zwar nicht MädchenMädchen-like, aber immerhin schön luftig, hängt gut und ist für die Temperaturen im Moment genau das Richtige. Eins hatte sie heute zum Sommerschuhe shoppen angehabt und hat die neue Beinfreiheit richtig genossen ;o)



Den Originalen Hemdsaum habe ich beibehalten. Die Ärmel sind mit dem selbstgemachten Schrägband von vor ein paar Monaten eingefasst und aus dem Rest habe ich die Bindebänder für die Schultern gemacht.

Hier ein Tragebild, nicht ganz optimal, da Madam ganz hektisch die Kaninchen füttern musste und hinter ihre Brüder aufräumen wollte (die lassen aber auch alles im Garten an Ort und Stelle liegen). Zur Zeit muss ich sie ablichten wenn ich eine kleine Chance wittere - sonst will sie auch auf dem Bildschirm gucken beim Fotos machen. Da bleibt wenig Zeit zum zur recht zupfen. Aber Garten und Spiel-Tobe-Tauglich sind die Pillowcase/Hemd Kleidchen alle male.

Ich verlinke jetzt dann nach Kiddi-Kram und Meitlisache und wünsche euch wunderschöne Pfingsten!