Monday, 26 May 2014

Die Maschinen Rattern Wieder ;o)

Manchmal ist es halt so, dass das reale Leben, fernab vom Blog, einen Tempo vorliegt, dass man froh sein kann wenigstens ein paar Stunden Schlaf während der Nacht zu bekommen. Die letzten Wochen hatten es einfach in sich, auch wenn es nicht die Wahnsinnsereignisse schlechthin waren, nahmen sie doch viel Zeit und viel Energie in Anspruch. Aber der Energiepegel hat sich langsam wieder eingestellt und so habe ich doch die Motivation wiedergefunden, ein paar Sachen fertigzustellen bzw. zuzuschneiden.

Endlich, endlich, endlich sind die Stuhlhussen fertig geworden. Das war ein eher hemmendes Projekt. Meine liebe Schwiegermama hat mir Stoff aus ihren Fundus mitgegeben , zusammen mit einer Anleitung für Hussen. Die Anleitung war leider unbrauchbar und so wurschtelte ich mir mein eigenes Schnittmuster zurecht: Mit Stuhl auf dem Tisch, auf dem Boden und freihand drumherum am Prototyp rumschnibbeln. Das Ergebnis habe ich mir ein wenig anders vorgestellt, aber es erfüllt seinen Zweck. Die Knopfleisten waren ein wenig frickelig und dadurch dass ich die Sitzflächenteile an einem Stück haben wollte, hängt die Husse so merkwürdig über die Ecken. Ich gucke mir das noch eine Weile an und vielleicht muss ich dann halt eine Falte fixieren o. Ä. Mal schauen. Das Problem mit solche 'leidenschaftslose' Projekte ist, dass man sich schwer aufraffen kann weiterzumachen, sobald man an eine Stelle aufgehört hat. Aber jetzt sind sie fertig!
Normalerweise sitzen die Falten an der Lehne nicht so wie auf dem Bild, aber wie es manchmal so ist, wollten sie heute nicht so wie ich. Der Stoff ist feste Baumwolle, ähnlich zu Nesselstoff. Es lies sich aber ganz gut nähen.

Danach war Resteverbrauch angesagt. Little Miss Madam brauchte neue Bodies. Und mein Mann wollte gerne in bunt gemixt. Auf jeden Fall sind es Unikate geworden ;o) Bin nur gespannt wie lange ich brauche um mich zu trauen sie mit einem der 3en zur Kita zu schicken.

Am Wochenende war wieder Familienbesuch am Niederrhein angesagt und ich habe nach einem Mitbringsel für unsere 10-jährigen Nichten gesucht. Bei Farbenmix bin ich fündig geworden und die Handgelenktaschen sind sehr gut angekommen (und das heisst was, die beiden Damen haben Ansprüche*gg*).
Baumwolle vom Stoffmarkt bzw. Reste vom Lillestoff BW aus der Eifel ;o)
Schnitt: kleine HANDtasche, Farbenmix, gefütterte Version (Version 2)

Gestern kam Little Miss Madam endlich in den Genuss ihr eigenes Haarspangenorganizer besitzen zu dürfen - ja, sie hat langsam Haarspangen/-gummi-taugliche Haare! Ok, zugegeben, es ist noch viel Raum nach oben, aber immerhin ein Haarfortschritt ;o) Und diesen Organizer hat mir tierisch viel Spaß gemacht.
Schnitt: Spängchen-Etui, Aprilkind, vergrößert auf 20cmx40cm, 4 Webbänder statt 3, eins in zwei unterteilt, 2 mit KamSnap Knöpfe um Haargummis zu halten und eins in 4 unterteilt für Haarreifen etc. Die Taschen sind einmal halber Breite und zwei mal ein Viertel (für die Bürste und den Kamm)
Stoff: aus der Minimalsserie von Poppy

Ich hoffe, dass ich langsam mit meinem BlogReaderFeed vorran komme - über's Smartphone ist doof, weil es mit den Kommentare schreiben nicht optimal ist. Aber ich freue mich drauf, wieder lesen zu können was sonst so in der Bloggersphäre entstanden ist!

Verlinkung heute nach: Kiddi-Kram und Meitlisache!

1 comment:

  1. Schön, wieder von dir zu hören!!
    Ja, manchmal fordert das "reale Leben" soviel Aufmerksamkeit, das die Blogger-Welt warten muss - aber das ist auch ok so - umgekehrt wäre nicht normal. Hauptsache, dir geht es (wieder) gut!! Du warst ja ordentlich fleißig. Die Hussen sind sehr schön geworden, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Projekt "hemmt". Ist es beim Ersten noch interessant wie er ausschauen wird, der zweite auch noch ganz ok ist, aber dann bei 3, 4, 5 und 6.... oje :-). Schön, dass du durchgehalten hast. Die Arbeit hat sich gelohnt!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete