Wednesday, 23 April 2014

Keep the ball rolling...

Um die wiedergefundene Nähmotivation nicht verkommen zu lassen, habe ich mich endlich an den versprochenen Beanie für meine Nichte und auch noch an meiner ersten Kletthalssocke drangesetzt. Eigentlich war es geplant, die Halsocke als 'Überraschung' zum Beanie dabei zu tun , nur uneigentlich habe ich mich bei der Größenlinie im Schnittmuster verguckt und erst beim Stoffzuschneiden gesehen, dass ich die Nummer kleiner vor mir liegen habe... *hust*
Beanie and Necksock
Ich finde, die Teddys stehen die Sachen auch *gg*  Beide Teile sind aus Jersey und für den Übergang gedacht. Für den Beanie habe ich wieder die Anleitung von alles-selbstgenäht benutzt. Ich mag ihn einfach: schlicht, einfach, schnell - genau das Richtige für mich. Und mir gefällt es in den größeren Größen sogar noch ein kleines bisschen mehr als in klein - ich finde das bauscht so richtig schön und kann mir gut vorstellen wie klasse es bei meine Nichte mit ihre dunkelbraunen Lockenmähne aussehen wird! Die Kletthalssocke habe ich á la Schnabelina's Freebook gemacht, nur wie gesagt, habe ich nicht vernünftig aufgepasst und die fertige Halssocke passt garantiert nicht über den Lockenkopf... Somit kann Little Miss Madam dieses Frühjahr mit der Socke spazieren gehen - im Herbst passt sie aber auch garantiert nicht mehr. Mit dem Klett ist das allerdings wirklich super, es liegt gut an dem Hals ohne zu eng zu sein und nichts zieht rein. Genau das richtige für den morgendlichen KiTa Weg.

Beanie und Halssocke werden  nach Meitlisache und Kiddikram verlinkt und ich muss jetzt nochmal mein To-Sew Liste konsultieren und schauen, was als nächstes unter der Maschine fliegen soll. Noch eine Woche, dann ist hier wieder Stoffmarkt - da muss die Vorratskiste wieder ein bisschen Platz haben ;o)


Monday, 21 April 2014

Easter-Christmas Dress

Als meine Sis beim Stoffmarkt letzten Herbst den Rehmotivcord von Stenzo gesehen hatte, stellte ich mich mit ihr zu den riesen Ansturm vor dem Stand. Als wir da geduldig warteten, war ich noch hin- und hergerissen, ob ich auch noch einen Stück mitnehmen soll - eigentlich überhaupt nicht das, wonach ich sonst suche, aber irgendwie bekam ich das Bild von einem wunderschönen Weihnachtskleidchen aus diesem Stoff nicht mehr aus meinem Kopf. Und so wanderte auch ein bisschen in meinem Rücksack mit.

Tja, zum Weihnachtsfest habe ich es dann doch nicht geschafft, aber dafür heute (Ostermontag) die letzten Nähte gesetzt. Und ich fühle mich fast so, als wäre ich super schnell gewesen: Vorgestern den Stoff angeschnitten und heute hängt das Kleidchen auf den Bügel und wartet auf ihren ersten offiziellen Einsatz nächstes Wochenende. Im Vergleich zu den Fortschritten die in letzter Zeit sonst so gewesen sind, war das schon fast Turbo ;o)
Als Schnitt habe ich mir Celina von Farbenmix ausgesucht. Da Little Miss Madam kein Strich in der Landschaft ist, wollte ich auf die Raffung am Armausschnitt unten verzichten  - aber so stand es wirklich sehr weit ab. Insgesamt habe ich schliesslich dann doch 6cm weg-gerafft. Ansonsten habe ich alles an Maßen für Größe 86/92 beibehalten (im Moment ist sie 87cm groß) und ich finde es genau richtig. Da ich nicht großartig vom Muster ablenken wollte und ich selber ein JeansMädel bin, habe ich die untere Tasche und den Saumteil aus Denim zugeschnitten. Die Belege sind aus Baumwolle von der Minimals Serie von by Poppy. Anstelle von Knöpfe und Knopflöcher erledigen wieder Kam Snaps die tragende Rolle (wollte Husband es gerne so - meint es ist einfacher zum Anziehen). Und wo wir bei den Trägern sind - die haben mir den letzten Nerv gekostet. Irgendwie ist mir eins nach unten weggerutscht und alles musste wieder aufgetrennt werden - natürlich nachdem ich schon die Nahtzugabe zurückgeschnitten habe... Es ist aber gerade noch mal gut gegangen.
Little Miss Madam war ganz aufgeregt und saß bei den letzten Nähmaschinenaktionen neben mir am Tisch und fragte immer '(F)innish(ed)?'. Und kaum waren die Fadenenden weg, musste sie es anziehen und versuchte sich dann an Pirouetten. Ich glaube ich muss mich jetzt schon um Drehkleider und Co. umschauen und nicht erst nächstes Jahr wie gedacht - Mensch, die Kleine ist erst 18 Monate, wo führt dass denn nur hin?! ;o)
So, MädchenMädchen Sachen dürfen jetzt ab nach Meitlisache aber natürlich auch nach KiddiKram. Und dann versuche ich endlich die ungelesene Posts in meine Blogleseliste zu lesen.

Ich hoffe ihr hattet wunderschöne Ostertage und wünsche einen schönen Ostermontagabend!

Wednesday, 16 April 2014

Aurelia

Schon seit Oktober lagen die Stenzo Cordstoffe bei mir in der Stoffkiste rum. Meine Sis hat sie ausgesucht und mich drum gebeten ihre Kleine Dame ein paar Hosen daraus zu zaubern. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass meine Sis in die Schnitte von Pauline (Klimperklein) verliebt ist und sehr geknickt war, als ich erwähnte dass ich nicht versuchen werde eine 'Babyhose' in Gr. 98/104 hinzubekommen und das der Schnitt ein paar Nummer vorher aufhört... Somit hatte ich freie Hand mit der Schnittwahl - so konnte ich etwas aussuchen, dass ich später auch für Little Miss Madam benutzen kann.

Nach langem Suchen habe ich mich dann für Aurelia von Farbenmix entschieden. Und trotzdem steckte ich irgendwie im Nähtief. Zum Glück las ich dann den Post von Caro (Draussen nur Kännchen) in dem sie von der BBC Reihe 'The Great British Sewing Bee' erzählte - und ich war hooked. Sogar so sehr, dass ich auf lange Autofahrten die tethering-Funktion vom Handy benutzte um Folgen anzusehen ;o) (mein altes Handy hat Probleme beim Videostreaming). Ich glaube, das werde ich beim nächsten Nähtief auch nochmal versuchen, denn mein Motivation war nachher hoch alles was nähbar ist, unter der Maschine zu bekommen!

Tja, das reale Leben und die liebe Zeit fuschen einen gerne dazwischen, also habe ich mir erstmals nur endlich diese Hosen für meine Nichte vorgenommen. Wie es bei mir schon öfters so ist, könnte ich mir jetzt in den Allerwertesten treten - der Schnitt ist sooooo schön, vor allem mit dem Cord. 



Ich habe alles bis auf die Beintaschen aus dem Cord gemacht und nichts betuddelt - der Stoff war mir so schon bunt genug. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass die Eulenhose durch den Muster und Schnittauswahl dann doch etwas zu sehr nach Vogelscheuche aussieht, aber 'in Fertig' sieht es ganz niedlich aus. Am besten gefällt mir aber der Schnitt mit dem kleineren Rehmuster. Es sind beide (mMn) so richtige Mädchenhosen geworden! Mit falschem Reißverschluß und verstellbarem Bund.

Die Eulenhose machte sich am Wochenende auf dem Weg zum Land und gefällt schon mal! Die Rehhose bleibt noch eine Weile hier und wartet auf ein paar Beanies, dann reisen sie gemeinsam hinterher. In der Zwischenzeit wird jetzt nach Kiddikram und Meitlisache verlinkt und ich bleibe bei der Hoffnung, dass die neu gefundene Motivation noch eine lange Weile bleibt (hab schon überlegt ob ich die Prüfungsstücke auch mal nachnähen soll ;o) )