Thursday, 2 April 2020

Tag 19 - Wochenbergfest

Heute hatte Husband wieder einen freien Tag. Für ihm heißt das, machen können was er möchte, solange Little Miss Madam ihre Schulsachen erledigen muss. Und dafür bin ich zuständig...  Heute hatte er sogar die Morgenrunde gemacht, also bin ich in Keller und habe Stoff für die Einfassbänder der Masken zugeschnitten, zugeschnitten, zugeschnitten... Eigentlich wollte ich heute 10 fertig haben, damit ich sie morgen abgeben kann, aber irgendwann darf ich auch schlafen - glaube ich zumindest.


Als die Herrschaften wieder zu Hause waren, ging es für die Damen des Haushaltes wieder an den Schreibtisch. Und da tat sich nicht sonderlich viel Neues im Gegensatz zu den anderen Tagen. Am Mittag dann geschaut, wie es unser 87jähriger Nachbar geht - ihm geht's gut, das ist ja schon mal was.

Nachmittags verkrümeln sich Little Miss Madam und Husband in der Werkstatt. Derweilen verkünden Son #1 und Son #2, sie machen heute einen Faulen - naja, würde ich auch, wenn ich die Chance dazu hätte. Nebenbei beschliesse ich spontan beim Hackathon (virtuell)  Morgen teilzunehmen. Ein Kollege von mir hat eine ziemlich gute Idee, da würde ich gerne mithelfen. Aber erst muss die normale Arbeit gemacht werden. Das heisst, Abendschicht.

Und, obwohl es kalt war, hat Husband heute den Grill angeworfen, es ist ja schließlich April ;-)


Die heutige Abendschicht besteht wieder aus meinem Nähkeller und die Stoffmasken. Und jetzt konnte ich mich sogar mit dem Schrägbandformer anfreunden, yeah! Wenn ich das alles per Hand hätte falten müssen etc., ... Morgen gehts da vielleicht nicht viel weiter, dafür aber am Freitag und das Wochenende umso mehr, denke ich!

Wednesday, 1 April 2020

Tag 18 - Letzter Märztag

Bei der Morgenrunde konnten wir leider nicht gucken, ob unsere Steine schon unterwegs sind oder nicht, da Gegenverkehr uns dazu bewegt hat, einen anderen Weg einzuschlagen. Aber das hatte sich auch gelohnt und zeigte uns, dass es immer wieder Wert ist, manchmal was Neues auszuprobieren.

tree stump

Ansonsten lief der Morgen wie gewohnt. Schularbeiten für diese Woche hat Little Miss Madam fertig, aber dafür habe ich noch ein paar extra Aufgaben für sie. Meine Aufgaben bei der Arbeit laufen auch einigermaßen - was schon mal etwas ist. Und dann war Husband schon noch vor der Mittagspause wieder da. Meine Schwiegermutter hat heute ja Geburtstag und er wollte sie mit einem Wink durch das Küchenfenster und ein Geschenk überraschen. (Sie hat sich sehr gefreut und blieb auch vorbildlich im Haus!)
Kurz bevor er wieder nach Hause kam, hatte unser Hund dann totaler Sehnsucht nach Herrchen und wartete geduldig am Fenster *schmelz*

waiting dog

In einem deutschlandweites Meeting haben wir heute die traurige Nachricht bekommen, dass einer unsere Kollegen an Corona/Covid 19 verstorben ist... Da fehlen einem die Worte. Ich wünsche seine Familie viel Kraft und Halt in dieser Zeit.

Am Abend bin ich dann ins Nähkeller und habe eine Probemaske nach dem vorgegebenen Schnitt ausprobiert und dann Stoffe eingeteilt. Morgen geht es weiter ans zuschneiden für die Massenproduktion und dann hoffentlich kann ich bald nähen. Geplant ist dass ich den ersten Schwung übermorgen abgeben soll. Mal schauen wieviel ich bis dahin geschafft habe.

sorting fabric

Und ich habe vom Meister gelernt: Husband irritiert mich immer in dem er auf seine Werkbank Maße einzeichnet. Er sagt immer, ich soll ihm lassen. Aber jetzt, wo man Bindebänder auf Maß schneiden muss und in etliche Zahl, muss ich zugeben - klasse Idee, Darling!!!

measurements on table