Saturday 14 September 2013

'Bein-chens'

So, ich hätte da noch ein Wochenprojekt vorzustellen *hust* (siehe diesen Post). Eigentlich hatte ich vor schon lange damit fertig zu sein (denn schwierig war es wirklich nicht), aber mit zwei Schulkinder, ein KiTa Kind in der Eingewöhnung, sämtliche Freundebesuche und AGs, Vereine und noch einen Haushalt nebenbei, fehlte mir erstens die Zeit und zweitens manchmal sogar die Energie und Motivation mich nochmal 'eben' an die Nähmaschine zu setzen.

Die Tage werden langsam wieder kühler und das heißt dass kleine Krabbel- bzw. Laufbeine auch im Haus ein bisschen bedeckt werden müssen. Auch ist es manchmal morgens so kühl, dass die kälteabgehärtete Mutter sogar an die für sie verhasste Strumpfhosen denkt. Und ja, als Strumpfhosenhasser, ziehe ich meine Kinder die Dinger auch sehr ungerne an. Wie gut dass es sowas wie Leggings gibt.

Da ich noch nie Leggings genäht habe, gab es hier kein Schnittmuster. Stattdessen habe ich eine Leggings, die gerade mal so passt, auf Links gedreht und den Schnitt abgepaust. Dann in der Länge und Breite ein bisschen vergrößert, Nahtzugabe auf dem Papierschnitt hinzugezeichnet und ab dafür mit dem Prototyp.
Alle Ecken an dem die Overlock vorbei musste, wurden grob per Faden fixiert. Früher habe ich die Seiten komplett mit der Nähmaschine geheftet, aber das ist mir mittlerweile eine Zeitverschwenderei. Solange die Ecken aufeinander liegen bleiben, verrutscht es auch nicht unter der Ovi. Die Bein-, Front- und Rückennähte gingen wirklich ruckzuck mit der Overlock - ich denke, dass tut's aber wahrscheinlich auch mit der Nähmaschine.
Das ging alles wahnsinnig schnell, und als das auch noch gut gepasst hat, kramte ich die Stoffkiste für passende Reste und versuchte dann in eine MiniSerie zu gehen. Diese Leggings habe ich aber einen cm länger zugeschnitten, weil der Prototyp noch von der Länge her passt, aber wahrscheinlich in ein paar Wochen nur als Capri durchgehen kann...

Also jetzt wieder alle Schritte, diesesmal x6 machen: die Beine schliessen und zusammennähen, die Beine säumen und zum Schluss dann das Gummiband einnähen. Dafür habe ich den Gummiband zum Ring geschlossen, die Viertel auf der Leggings und Gummiband markiert und dann das Band gedehnt an die Leggings mit einem Zigzag genäht. Das dann nach innen geklappt und mit ZigZig abgesteppt. Fertig. Wie gesagt, eigentlich ganz easy.



Die 'Regenbogen'leggings fand mein Mann so schön, dass er sie heute Little Miss Madam angezogen hatte. Die restlichen sind heute noch mit dem Gummiband fertig geworden. Mir gefallen sie ganz gut und von den Maßen her sind sie eine prima Resteverwertung ;) So sind sämtliche angeschnitte Stoffe bis auf ein kleines fitzelchen Rest weg. Und 'weg' gehen diese Beinchen zu Kiddi-Kram und Meitlisache!

Jetzt muss ich nur noch einen Schnitt für Übergangsmützen suchen. Und eine Halssocke. Und dann kann von mir aus der Herbst kommen - ist ja auch eine schöne Jahreszeit!

2 comments:

  1. so einen schwung habe ich meiner Maus auch genäht und sie trägt sie mit einem Lächeln im Gesicht.

    Tolle Farben....

    ReplyDelete
  2. Danke :o)

    Meine Kleine ist herzlichst unbeeindruckt *gg* Hauptsache bequem und stört nicht bei Weltentdeckertouren...

    LG

    ReplyDelete